KLM-Kundendienst dank Nexmo nun auch auf Facebook Messenger und WeChat verfügbar

Nexmo einziger API-Anbieter einer Kommunikationslösung für Facebook Messenger, WeChat und Viber

(PresseBox) (San Francisco, )
Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, gibt heute bekannt, dass KLM, die größte Fluggesellschaft der Niederlande, dank der Chat App API von Nexmo via Facebook Messenger und WeChat mit ihren Kunden kommunizieren kann. Als einzige Lösung auf dem Markt ermöglicht die Chat App API von Nexmo mit nur einer API die Kundenbetreuung via Facebook Messenger, WeChat, Viber und anderer Chat-Apps. Die Abwicklung der Kundenanfragen erfolgt dabei über führende CRM-Plattformen wie Salesforce, SAP, Marketo und Bright Pattern.

„Nexmos Chat App API ist weltweit die einzige Lösung, mit der Unternehmen ihre Kundenkommunikation auf den dynamisch wachsenden Messaging-Markt ausdehnen können“, so Tony Jamous, Mitbegründer und CEO von Nexmo. „Durch die Integration der Chat App API mit seiner CRM-Plattform hat KLM nun die Möglichkeit, seinen prämierten Social Customer Care auch auf einer wachsenden Zahl von Chat-Apps wie Facebook Messenger und WeChat bereitzustellen.“

Nachdem KLM die Chat App API von Nexmo bereits im Rahmen seines Salesforce Service Cloud-Portals zur Kommunikation mit WeChat-Nutzern eingesetzt hat, nutzt das Unternehmen nun dieselbe API, um seine Kunden via Facebook Messenger anzusprechen. Anhand seiner Kundendatenbank kann KLM auf diese Weise ermitteln, wann ein Fluggast über ein beliebiges Medium Kontakt aufnimmt – ob über Facebook Messenger, WeChat, Twitter oder eine andere soziale Plattform.

„KLM sollte dort sein, wo seine Kunden sind. Deshalb möchten wir unseren Fluggästen die Gelegenheit geben, über Plattformen, die sie mögen und bereits nutzen – zum Beispiel WeChat oder Messenger – Anfragen zu stellen“, erklärt Martine van der Lee, Manager Social Development & Technology bei KLM Royal Dutch Airlines. „Nexmo macht genau das möglich: Mit der Einbindung der Chat App API können wir eine Schnittstelle zu diesen Plattformen und damit eine innovative Form der Kundenkommunikation anbieten.“

Die wachsende Popularität von Chat-Apps zeigt, wie sich der Kommunikationsmarkt verändert. Für Unternehmen ist es allerdings oft schwierig, mit der wachsenden Zahl der Kommunikationsformen Schritt zu halten. Doch dank seiner nutzerfreundlichen APIs, seinen branchenführenden Partnerschaften und seinem ausgezeichneten Kundenservice ist Nexmo in der Lage, die technischen und rechtlichen Schwierigkeiten der neuen Kommunikationswege aus dem Weg zu räumen.

Weiterführende Informationen, Bildmaterial und Video:
Wenn Sie mehr über die Zusammenarbeit zwischen Nexmo und KLM erfahren möchten, lesen Sie die Case Study (aktuell noch auf Englisch, in Übersetzung) unter: https://www.nexmo.com/...

Passendes Bildmaterial: https://www.nexmo.com/...

Passendes Video: https://www.youtube.com/...

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Tencent und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung 2014 "Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. http://www.nexmo.com/