Ansprechpartner:in Frau Franziska von Goeckingk

newtron AG schließt Kooperationsvertrag mit Weltmarktführer Stabilus

Neukunde mit jährlich 250 Millionen Euro Einkaufsvolumen

(PresseBox) (Dresden/Hamburg, )
Der weltweit führende Hersteller von Gasdruckfedern und Dämpfern, Stabilus, Koblenz, setzt ab sofort auf das Beschaffungs-Know-how der newtron AG, Dresden/Hamburg. Die Kooperationsvereinbarung mit dem führenden Anbieter von elektronischen Lösungen zur Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen umfasst im ersten Schritt die Nutzung der umfangreichen newtron-Handelsplattform sowie den Einsatz hocheffizienter Angebots- und Ausschreibungstools.

Stabilus-Produkte leisten ihre Arbeit meist unbemerkt vom Benutzer. Fast überall, wo man mit Leichtigkeit etwas öffnen oder schließen, heben oder senken kann, könnte eine Gasfeder, ein Dämpfer oder ein elektromechanischer Antrieb des Herstellers eingebunden sein. Weltweit vertrauen mehr als 2.600 Kunden unterschiedlicher Branchen wie Automobil oder Medizin- und Haustechnik bei der Konstruktion und Fertigung ihrer eigenen Lösungen auf Stabilus. Dafür bietet das Unternehmen mehr als 15.000 verschiedene Produkte und Produktvarianten an. Ein wesentlicher Umsatztreiber etwa im Automotive-Bereich ist die Powerise-Technologie, ein elektromechanischer Klappenantrieb, der das vollautomatische Öffnen und Schließen von Heckklappen und Kofferraumdeckeln ermöglicht und kontinuierlich weltweit Marktanteile erobert.

„So zahlreich wie unsere maßgeschneiderten Anwendungen auf der Abnehmerseite sind, so vielseitig sind auch unsere Bedarfe an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen auf der Beschaffungsseite“, erklärt Christian Satzek, Head of Strategic Procurement bei Stabilus. Beispielsweise sei allein für die Produktion der neuen Powerise-Linie die Zulieferung von mehr als 50 Komponenten erforderlich. Nicht zuletzt wegen dieser technologischen Innovation suchte Stabilus einen Partner für die professionelle elektronische Beschaffung. „Unser strategischer Einkauf verantwortet ein Volumen von jährlich rund 250 Millionen Euro. Hier liegt ein großes Potential für Kosten- und Qualitäts-Optimierungen. Dieses Potential wollen wir nun mit Hilfe von newtron nutzen“, so Satzek. „Wir haben uns für newtron entschieden, weil das Unternehmen uns versteht, zudem in der Lage ist, sich individuell und flexibel auf unsere Bedürfnisse einzustellen und weil wir im Qualitätsverständnis auf einer Wellenlänge liegen.“

Prozesse verschlanken und beschleunigen

Mit den elektronischen Einkaufslösungen von newtron lassen sich die Angebots- und Ausschreibungsprozesse deutlich verschlanken. „Unsere leistungsfähige und multifunktionale Plattform ermöglicht eine hocheffiziente Kommunikation zwischen Auftraggeber und Kunde“, sagt Christian Neitzel, CSO bei newtron. „Dadurch verkürzen sich die Reaktionszeiten erheblich.“
Passende Lieferanten von Waren und Dienstleistungen sind im Branchenverzeichnis von newtron schnell gefunden – eigene Geschäftspartner können einfach hinzugefügt und auf Wunsch in einem Bereich hinterlegt werden, der nur dem Unternehmen zugänglich ist. Eine Vielzahl von Vorlagen, die newtron zur Verfügung stellt, beschleunigt und erleichtert den Start der Anfrage oder Ausschreibung für die Anwender. Mit einem Mausklick erhält Stabilus jederzeit den Angebotsüberblick mit aussagekräftigem Reporting und kann auf Basis von fundierten Daten direkt den geeigneten Lieferanten bestimmen.

Im zweiten Schritt wird newtron im Laufe dieses Jahres auch das Lieferanten- und Reklamationsmanagement von Stabilus optimieren.

Hinweis: Vom 11. bis 13. November 2015 findet in Berlin das 50. BME-Symposium Einkauf und Logistik statt. Stabilus wird hier am 12. November zusammen mit newtron in dem Vortrag „E-Lösungen als Fundament für eine erfolgreiche globale Prozessoptimierung im Einkauf“ die Kooperation vorstellen und die daraus resultierenden Vorteile der elektronischen Beschaffung anschaulich erläutern.

newtron AG
Die newtron AG ist führender Anbieter von webbasierten Lösungen zur Optimierung der Geschäftsbeziehungen zwischen Lieferanten und einkaufenden Unternehmen. Aus einer Hand bietet newtron ein Portfolio von eProcurement, eSourcing, SRM, EDI und umfangreichen Zusatzleistungen wie Customer Service in 12 Sprachen und Consulting an. Mit erstklassigen und innovativen Produkten, mehr als 15 Jahren Prozesskompetenz seit der Gründung in 1998 und Standorten in Deutschland, Schweiz, USA, Südamerika und China, arbeitet newtron partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, um die jeweils optimale Lösung für zunehmend wichtige Prozessverschlankungen bei höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen zu schaffen. Die newtron AG betreut mehr als 1.000 einkaufende Unternehmen und 55.000 Lieferanten.
www.newtron.ag

Stabilus GmbH
Als Weltmarktführer für Gasfedern und hydraulische Schwingungsdämpfer beweist Stabilus seit Jahrzehnten seine Kompetenz für Kinematik – in der Automobil-Industrie, in der Möbelbranche, in der Haus- und Gebäudetechnik oder auch bei Medizinprodukten sowie in der Rehatechnik. Der global aufgestellte Konzern mit seinen rund 4.000 Mitarbeitern verfügt über eine große Sortimentsbreite und bietet eine umfassende Palette von Anwendungsmöglichkeiten. Stabilus produziert mehr als 140 Millionen Einheiten pro Jahr und erwirtschaftet aktuell einen Umsatz von über 500 Millionen Euro.
www.stabilus.de