Ansprechpartner:in Frau Aline Jähnig +49 351 43958528

Intelligente Software für starke Beschaffungsprozesse

.
- Dresdner newtron AG stellt Onlineplattform für operativen und strategischen Einkauf vor
- Präsentation der Softwarelösung auf BME-Veranstaltung am 30. November in Berlin

Stetige Optimierung der Geschäftsprozesse ist die Basis für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Besonders im Bereich des operativen und strategischen Einkaufs können mithilfe IT-gestützter Lösungen Verbesserungspotentiale erkannt und genutzt werden. Die newtron AG (Dresden) bietet mit ihrer modular aufgebauten webbasierten Handelsplattformen besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, kostengünstig von einem professionellen und effizienten Beschaffungsmanagement zu profitieren.

Cloud Computing als Schlüssel: Standardisierte IT-Prozesse bei geringen Kosten

Die newtron AG unterstützt den Technologie-Trend Cloud Computing als Vorreiter bereits seit vielen Jahren und bietet ihren Kunden damit einen klaren Vorteil: Benötigte Spezialsoftware für die individuelle Ergänzung des unternehmenseigenen ERP Systems muss nicht mehr selbst betrieben werden, sondern wird durch einen Cloud-Anbieter wie die newtron AG zur Verfügung gestellt. Die Einbindung in das eigene System erfolgt nahtlos und einfach. Damit können alle Schritte des Beschaffungsmanagements standardisiert werden, Prozesse werden transparent und Kosten reduziert.

Webbasierte IT-Lösungen für Transparenz im operativen und strategischen Einkauf

Der Softwarespezialist für Online-Handelsplattformen, die newtron AG, unterstützt seit 1998 Einkaufsabteilungen und Verkäufer mit Lösungen für die Herausforderungen des täglichen Beschaffungsmanagements. Die IT-Lösungen folgen dem On-Demand-Prinzip, das heißt jedes Unternehmen kann sich aus den verfügbaren Modulkomponenten entsprechend des individuellen Bedarfs die relevanten Bausteine zusammenstellen. "Unsere Handelsplattform kann durch vorkonfigurierte Workflows in kurzer Zeit an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens mithilfe verschiedener Modulkomponenten angepasst werden. Klassische IT-Projekte sind nicht erforderlich. Die Integration erfolgt unkompliziert, dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche kann das System ohne viele Erklärungen sofort eingesetzt werden. So werden Prozesse transparent und Kosten schnell reduziert", erklärt Michael Bibow, Vorstand der newtron AG.

Mit newtron zum optimalen elektronischen Versorgungsmanagement

Anspruch und Wirklichkeit liegen im interdisziplinären Einkauf häufig weit auseinander: Statt zuverlässig und effizient die benötigten Waren zu bestellen, nehmen traditionelle Bestellprozesse, etwa per Telefon oder Fax, viel Zeit in Anspruch bedeuten nicht selten ein hohes Papieraufkommen. Auf der BME-Veranstaltung "Starke Beschaffungsprozesse stärken die Wirtschaft", die die newtron AG gemeinsam mit der Gegenbauer Holding präsentiert, stellt Michael Bibow, Vorstand der newtron AG die Möglichkeiten des elektronischen Beschaffungsmanagements vor: Er demonstriert, wie sich mithilfe intelligenter Software versteckte Potentiale heben und Prozesse strukturieren lassen und erklärt, wie diese Vereinfachungen konkret Kosten verringern. "Die Anforderungen an ein modernes Gebäudemanagement sind in den letzten Jahren immer komplizierter geworden. Integrierte Facility Management-Konzepte sind heute mit Beschaffungsprozessen verbunden, die zwingend mit effizienten Software-Lösungen unterstützt werden müssen. Nur so können wir den hohen Service-Erwartungen unserer Kunden gerecht werden", sagt Holger Wenke, Leiter Beschaffungsmanagement Gegenbauer Holding SA & Co. KG in Berlin.

Die Veranstaltung BME-Aktuell zum Thema "Starke Beschaffungsprozesse stärken die Wirtschaft" findet am 30. November 2011 in Berlin statt. Sie bietet Unternehmern die Möglichkeit, die newtron-Lösung in einer Live-Demonstration kennenzulernen und Kontakt zum Softwarespezialisten newtron aufzunehmen.

Die newtron AG bietet seit mehr als 12 Jahren ganzheitliche Softwarelösungen für die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette im strategischen und operativen Einkauf an. Das umfangreiche Produktportfolio kann nahezu alle Aspekte des elektronischen Einkaufs abbilden. Mehr als 600 renommierte Unternehmen vertrauen der newtron AG bei der Abwicklung ihres Einkaufs, über 44.000 nationale und internationale Lieferanten bieten ihre Leistungen auf der newtron Handelsplattform an.