Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 703012

Newtron GmbH Berliner Strasse 3 01067 Dresden, Deutschland https://www.newtron.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska von Goeckingk
Logo der Firma Newtron GmbH

DIGnewtron-Offensive: „ROI-Garantie“ sichert Kunden den Erfolg zu

(PresseBox) (Hamburg, )
Hamburg/Dresden ▪ DIGnewtron, führender Anbieter von elektronischen
Lösungen zur Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen in Europa, hat
die Fusion von DIG und newtron erfolgreich abgeschlossen und bündelt nun
die Kräfte auf den Bereich Produktentwicklung. Im Herbst wird die neue
DIGnewtron-Kataloglösung auf den Markt kommen, begleitet von innovativen
Tools für den strategischen Einkauf.


„Seit langem wächst das Auftragsvolumen, das auf unserer Plattform verhandelt wird, jährlich im zweistelligen Prozentbereich“, berichtet DIGnewtron-Geschäftsführer Michael Bibow. Das Unternehmen ermöglicht Kunden die elektronische Beschaffung (auch eProcurement genannt), sprich den Einkauf von Gütern und Dienstleistungen mithilfe des Internets oder anderer Informations- und Kommunikationssysteme.DIGnewtron stellt dafür Module zur Verfügung, mit denen Anbieter (Lieferanten) und Auftraggeber miteinander vernetzt werden – etwa für Auktionen oderAusschreibungen. In 2012 wurden über DIGnewtron-Tools Waren im Wert von acht Milliarden Euro verhandelt, 2013 waren es schon knapp zehn Milliarden Euro. Bis zu 50.000 Transaktionen verzeichnet die Plattform täglich. Mehr als 44.000 Lieferanten sind bereits registriert. Über 1.000 einkaufende Unternehmen nutzen das Angebot.

Dennoch ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. „Der Markt ist erst zu etwa einem Drittel erschlossen“, so Bibow. „Viele Unternehmen, sogar DAXKonzerne, verwenden noch keine ganzheitlichen IT-gestützten Beschaffungssysteme. Dadurch bleiben wertvolle Potenziale ungenutzt. Denn mit einer starken eProcurement-Lösung lassen sich die Prozesse wesentlich optimieren, Ressourcen schonen und damit letztlich bares Geld sparen.“

Nach nur wenigen Monaten sind die Ausgaben wieder eingespielt – garantiert!
Ein Grund für die Zurückhaltung: „Wer ‚IT‘ hört, denkt oft an langwierige,
kostenintensive Projekte“, erklärt Bibow. „Doch inzwischen ist die Technik ausgereift.“ DIGnewtron – mit 15 Jahren Praxiserfahrung – geht sogar so weit, den Kunden eine„ROI-Garantie“ anzubieten: Nach nur wenigen Monaten ist der Return on Investment erreicht, sprich der Zeitpunkt, an dem der durch das Tool erzeugte Gewinn die Ausgaben dafür eingespielt hat. Das wird auf Wunsch sogar vertraglich zugesichert.

Fusion abgeschlossen: Sämtliche Prozesse werden nun inhouse abgedeckt
Um ihre Beratungskompetenz und das Produktspektrum zu verstärken, schlossen sich 2013 die beiden etablierten Player DIG AG („Digital Information Gateway“ mit Sitz im österreichischen Linz) und die newtron AG („new trading online“, Dresden/Hamburg) zu DIGnewtron zusammen – mit einem starken Gesellschafter im Rücken. „Die Fusion ist nun komplett abgeschlossen“, sagt Bibow. „Dank des Knowhow-Transfers decken wir jetzt sämtliche Prozesse – von der Bedarfsermittlung über die Anfrage oder Ausschreibung und Auktion mit Vergabe bis hin zum Wareneingang und der Rechnungsprüfung – vollständig inhouse ab, müssen keine Leistungen mehr zukaufen. Außerdem verfügen wir über eine eigene Abteilung für Neuentwicklungen, die Industriestandards entsprechen. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.“

Maßgeschneiderte Modul-Lösungen: Kunden die Unabhängigkeit sichern
Dieser ganzheitliche 360-Grad-Ansatz, den DIGnewtron verfolgt, bedeutet allerdings für Kunden nicht, dass sie nur Paketlösungen kaufen können. Im Gegenteil: „Uns geht es darum, für unsere Kunden Abhängigkeiten zu lösen statt zu schaffen“, betont Bibow. „Deshalb stellen wir für jeden maßgeschneidert genau die Module zur Verfügung, die er benötigt, um seine betriebliche Wertschöpfungskette zu verbessern. Und zwar entweder auf Cloud-Basis oder als Individualinstallation. Wir zwingen niemanden in irgendeinen intransparenten Prozess hinein.“ So lassen sich die DIGnewtron-Lösungen auch problemlos in bestehende ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning; z.B. Materialbedarfsplanung) integrieren. „Wir arbeiten hier eng mit SAP und anderen Herstellern zusammen“, so Bibow. Auf Wunsch übernimmt DIGnewtron die Betreuung der Einkaufsprojekte in den ersten Tagen, bis der Kunde mit der neuen Lösung vertraut ist. Oder bietet projektgebunden Unterstützung, etwa bei speziellen Ausschreibungen. Kurzum: Das Interesse der Kunden steht klar im Vordergrund. Für sie bleiben trotz Fusion die Ansprechpartner dieselben. Und auch die beiden gelernten Marken newtron und DIG existieren weiter – allerdings künftig mit dem Zusatz „Member of DIGnewtron“.

Den Wandel im Einkauf aktiv begleiten
Wie geht es jetzt voran? „Immer mehr Firmen, ob groß, mittelgroß oder klein, nutzen Softwarelösungen, um ihren operativen und strategischen Einkauf sowie ihre Logistik und ihr Lieferanten-Management zu optimieren. Der Trend geht eindeutig zur digitalen Abbildung ganzer Prozessketten“, so Bibow. Deshalb investiert DIGnewtron weiter vor allem ins eProcurement. Ende Oktober wird ein neues Einkaufs-Informationssystem auf den Markt kommen: eine innovative Katalog-Lösung mit voll-integriertem Workflow, mehr Transparenz und Übersichtlichkeit, größerer Schnelligkeit und effektiverer Kostenkontrolle. Weitere Produktneuheiten sowie eine stetige Optimierung der Tools für das moderne Lieferanten-Management folgen. Ein Beispiel dafür ist die dynamische Materialstammverwaltung mittels automatisierter Bestellvorgänge auf Basis klar definierter Dispodaten und Bestandsparametern.

„Eine zusätzliche Herausforderung für uns ist es, mit unseren Lösungen den Wandel im Einkauf zu begleiten“, ergänzt Bibow. „Der Einkauf wird sich von seiner reinen Beschaffungsfunktion lösen und zum echten Treiber in der Wertschöpfung im Unternehmen werden“, prognostiziert er. „Mit seinen wertvollen Markt- und Warengruppenkenntnissen wird er zunehmend in strategische Entscheidungen einbezogen. Er kann beispielsweise Herstellungskosten für Produktinnovationen am besten vorhersagen und so wichtige Weichenstellungen mitbestimmen. Oder er macht Lieferanten zu strategischen Partnern, Stichwort: Business Process Outsourcing. Der Einkäufer wird Unternehmensentwickler, und DIGnewtron hält dafür die passenden Tools bereit.“

Newtron GmbH

DIGnewtron ist spezialisiert auf die Prozessoptimierung und -automation entlang der Lieferkette (Supply Chain) und kompetenter, verlässlicher und führender Anbieter von elektronischen Lösungen zur Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen in Europa. Mit erstklassigen und innovativen Produkten sowie langjähriger Prozess-Kompetenz wird DIGnewtron sowohl jetzt, als auch in der Zukunft, partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um die jeweils optimale Lösung für zunehmend wichtige Prozessverschlankungen bei höchsten Qualitäts- und Sicherheits-Ansprüchen zu schaffen. Mehr als 1000 einkaufende Unternehmen vertrauen weltweit 24/7 auf die DIGnewtron-Lösungen und erhöhen so laufend ihre Wertschöpfung.

Durch die Fusion von DIG AG und newtron AG, seit über 10 Jahren im Markt, entstanden umfassende IT- Lösungen für Einkauf, Lieferanten und Logistik. Ihre Einbettung in die Liechtensteinische Post AG garantiert langfristige Partnerschaften und zusätzliche Investitionssicherheit.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.