Newave erhält "Excellence in Technology Award"

Frost & Sullivan zeichnet USV-Hersteller für Innovationskraft aus

(PresseBox) (Rheinmünster, )
Der Schweizer Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungen Newave SA ist mit dem Frost & Sullivan Award 2008 für herausragende Technologie im USV-Markt ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine Anerkennung für Newaves Erfolge in den letzten Jahren, die Technologie von USV-Systemen durch konstante Innovationen effizienter und kundenfreundlicher zu machen.

Newave hat seit seiner Gründung innovative Technologien für den Bereich der dreiphasigen USV-Systeme vorgestellt und im Markt etabliert. Im Kern der Entwicklungsaktivitäten liegt die Suche nach immer effizienteren und damit energiesparenden USV-Konzepten. Die konstante Verbesserung der Energieeffizienz ist heute nicht nur aus Kostengründen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sondern schützt auch die Umwelt vor unnötigem CO2-Ausstoß. Vllaznim Xhiha, CEO von Newave, sagte anlässlich der Preisverleihung: "Wir freuen uns außerordentlich über die Verleihung dieser Auszeichnung und sind stolz darauf wichtige Beiträge für die USV-Industrie geleistet zu haben."

Der Frost & Sullivan "Excellence in Technology Award" wird an Firmen vergeben, die wegweisend für die Entwicklung und Markteinführung einer wichtigen Technologie waren. Die Technologie muss mehrere Marktsegmente entweder direkt beeinflussen oder das Potenzial dazu haben. Mit der Auszeichnung wird die erfolgreiche Entwicklungsarbeit eines Unternehmens belohnt, die voraussichtlich wichtige Beiträge für die Branche liefern wird was Implementierung, Change und Konkurrenzfähigkeit betrifft. Der "Excellence in Technology Award" bezieht auch die technische Gesamtleistung des Unternehmens und sein Commitment bezüglich Innovationen ein. Der Auswahlprozess von Frost & Sullivan basiert auf zahlreichen Interviews mit Herstellern und Kunden im Marktsegment sowie intensiven Recherchen bei Endanwendern.

Newaves Entwicklungsmannschaft arbeitet eng mit der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana zusammen. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Trends im USV-Markt begründet, die mittlerweile auch von anderen Firmen im Markt aufgegriffen wurden. Zu Newaves wichtigsten Produkten im Bereich der dreiphasigen USV-Systeme gehören die transformatorlose USV und die modulare USV. 1994, zur Firmengründung von Newave, war das Unternehmen einer von nur zwei Herstellern in Europa, der dreiphasige transformatorlose USV-Systeme anbieten konnte. Dank der höheren Effizienz und Leistungsfähigkeit des transformatorlosen Konzepts sind diese USV-Systeme mittlerweile im Markt weit verbreitet.

Inzwischen bietet Newave ein komplettes Portfolio dreiphasiger USV-Systeme bis hin zu Leistungen von 3 MVA an. Seit 2001 hat das Unternehmen auch dreiphasige modulare USV-Anlagen der Conceptpower DPA Serie im Portfolio. Die kürzlich vorgestellten Conceptpower-Leistungsmodule der zweiten Generation sind in der Lage, bis zu 45 kVA pro Modul zu liefern.

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die ihre Kunden bei allen strategischen Entscheidungen zur lokalen als auch globalen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten unterstützt. Analysten und Berater erarbeiten pragmatische Lösungen, die zu überdurchschnittlichem Unternehmenswachstum verhelfen. Seit 45 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und einen enormen Bestand an Marktinformationen. Frost & Sullivan arbeitet mit einem Netzwerk von mehr als 1000 Industrieanalysten, Beratern und Mitarbeitern und unterhält 30 Niederlassungen in allen wichtigen Regionen der Welt.

Die Newave GmbH gehört zur Newave Energy Holding Group, einem börsennotierten Unternehmen mit Stammsitz in Quartino/Schweiz. Laut Frost und Sullivan ist Newave in Europa der siebtgrößte Hersteller von dreiphasigen USV-Anlagen. Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit 180 Mitarbeiter, die Deutschlandzentrale liegt in Rheinmünster bei Baden-Baden. Newave ist Technologieführer bei einschubmodularen USV-Systemen. Das Produktprogramm umfasst hochverfügbare und energieeffiziente unterbrechungsfreie Stromversorgungen von 1000 Watt bis zu einer Abgabeleistung von über 2 MW. Newave hat sich besonders die Energieeffizienz auf die Fahnen geschrieben, das Unternehmen produziert die USV-Anlagen mit dem branchenweit höchsten Wirkungsgrad. Mehr Informationen unter: www.newave-usv.de.

CeBIT 2009: Halle 12 / Stand A12