Die App-Welt kommt nach Köln

Auch Microsoft und Nokia präsentieren Ihre Plattformen

Die iPhone developer conference – die Entwickler- und Businesskonferenz für das iPhone, iPad und den iPod touch – am 01. und 02. Dezember 2010 in Köln wird zum zentralen Treffpunkt der Mobility Branche im deutschsprachigen Europa. Entwickler, Unternehmer und Werber werden sich in Köln über die neuesten Entwicklungen dieses Boom-Marktes informieren, miteinander diskutieren und feiern.

Erstmals gibt es in Köln zur iPhone developer conference auch eine Ausstellung, an der u.a. Microsoft, Nokia, madvertise Mobile Advertising, NUANCE, maXXolution und antwerpes teilnehmen werden. Die Kongressmesse findet 2010 zum dritten Mal statt.

Im Schwerpunkt beschäftigen sich die 48 Vorträge des Kongresses mit dem Titelthema iPhone, iPad und iPod touch. Insgesamt bietet die iPhone developer conference über 40 Referenten in 4 verschiedenen Thementracks an zwei Tagen.

Entwickler erhalten Best Practices mit iOS, bekommen Tools und Methoden für Profis an die Hand und es wird die alles entscheidende Frage geklärt: welche Entwicklung hat Zukunft. Sind es die Web Apps, native Apps, Hybrid Apps oder machen mobile Seiten das Rennen? Dazu bekommen Entwickler in dem Panel „Mobile Gaming“ am 02. Dezember eine Übersicht zu den verschiedenen mobilen Spiele-Ansätzen und wertvolle Tipps für die eigene Entwicklung und Vermarktung.

Unternehmer und Werber erhalten erste Erfahrungsberichte zum Einsatz von Apps im Marketing. Sie erfahren, wie Unternehmen beim Weg vom E-Commerce zum M-Commerce die Nase vorne behalten. Außerdem gibt es einen Fahrplan für die Erstellung von Apps bis hin zu Finanzierungsmodellen und Marktchancen. Analysiert wird der Unternehmenseinsatz vom iPhone und iPad, die Wahl der Alternativen und die Eignung für Social Media Networks wie z.B. XING und andere Plattformen.

Im Hauptprogramm stellen sich auch die Alternativen zu den Apple-Produkten vor. Nokia hält einen Vortrag zum „Developer Ecosystem“ und zur Rolle von Nokia. Microsoft präsentiert sein Windows Phone 7. Dr. Frank Prengel, Technical Evangelist für mobile und Embedded-Technologien bei Microsoft Deutschland: „Windows Phone 7 bringt mit seinem bewusst eigenständigen Design, seinem neuen Bedienkonzept und den besten Tools für Design und Entwicklung von Apps und Games frischen Wind in die bestehende Smartphone-Landschaft. Wir freuen uns diese Neuerungen auf der iPhone developer conference vorstellen können.“

Weitere und ausführliche Informationen zum Programm, den Referenten und dem Veranstaltungsort finden Sie auf der Webseite unter www.iphonedevcon.de oder ständig aktuell unter www.twitter.com/iphonedevcon und www.facebook.com/iphonedevcon.

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH – Kongresse & Messen, ehemals Penton Media GmbH, gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm. Hier entstehen an den Standorten München und Zürich die Zeitschriften INTERNET WORLD Business, Telecom Handel, PHP Journal, databasepro, dotnetpro, PC Online u. a.. Diese decken die gleichen Themen ab, wie sie seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich u. a. mit folgenden Kongressen bedient werden: prio.conference mit diversen dotnetpro.powerdays, PHP World Kongress, databasepro.powerday, iPhone developer conference, RIA World, Internet World – Fachmesse & Kongress sowie Roadshows zu Online Marketing, E-Commerce und SEO/SEM.