Sicherheit von eingebetteten Systemen wird immer wichtiger

Sicherheitsgerichtete Systeme - 3. Kongress für das Design und die Entwicklung von sicherheitsgerichteten Systemen vom 20. bis 22. Oktober in Stuttgart

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Leider gerät das Thema Sicherheit immer dann in den Fokus, wenn die entsprechenden Systeme nicht gegriffen haben. So sind die aktuell traurigen Anlässe der Air France Maschine und der U-Bahn in Washington wieder Gründe, dieses Thema verstärkt zu diskutieren.

Mensch-Maschine-Schnittstelle als Herausforderung

Auf der einen Seite nimmt die Elektronifizierung und Digitalisierung von Systemen z.B. in der Verkehrstechnik immer mehr zu - auf der anderen Seite wird und muss aber der Mensch immer noch Möglichkeiten zum Eingreifen haben. Gerade an dieser Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine treten aber häufig die Probleme auf - teilweise bedingt durch die zunehmende Komplexität der Systeme, teilweise bedingt durch nicht angemessenes Verhalten des Personals - das sich hier in der Regel aber in absoluten Ausnahmesituationen befindet. Die Aufgabe muss also neben der exzellenten Schulung des Personals auch mehr und mehr in einem fehlerfreien Design und der Umsetzung der zu bedienenden Systeme liegen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die DEUTSCHE KONGRESS vom 20. bis 22. Oktober 2009 den 3. Kongress "Sicherheitsgerichtete Systeme" im Maritim Hotel Stuttgart. An einem Seminar- sowie zwei Kongresstagen können sich die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen in der Sicherheitstechnologie informieren - einzigartig ist hierbei der branchenübergreifende Ansatz mit den Schwerpunkten Verkehrs-, Automatisierungs- und Medizintechnik. Neben namhaften Experten vom Fraunhofer-Institut und dem TÜV werden besonders Praktiker aus den jeweiligen Bereichen zu Wort kommen und über Ihre Erfahrungen und Best Practices berichten.

Die Kongressgebühr für drei Tage liegt bei 1.795,00 Euro. Das Seminar und der Kongress sind auch einzeln buchbar.

Weitere Informationen zum (Seminar-/Kongress-)Programm und den Anmeldegebühren erhalten Sie unter www.sgs-kongress.de

DEUTSCHE KONGRESS ist unabhängig und informiert in hochkaräti-gen B2B-Veranstaltungen über Trendthemen. Sie bietet Führungs- und Fachkräften aus Wirtschaft, Industrie, Politik und Forschung Plattformen für Wissenstransfer und Meinungsaustausch.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.