Neben einem 24-Stunden-Support beinhaltet das NetSure-Paket einen Hardware-Austauschservice, der um 50 bis 90 % weniger als bei OEM-Verträgen wie dem SMARTnet-Service von Cisco kostet. Der Austausch erfolgt in weiten Teilen Europas innerhalb eines Tages – ausgenommen sind die Länder, in denen es aufgrund von Fracht- oder Zollbestimmungen zu Verzögerungen kommt. Rund um die Uhr hilft ein Support-Team aus Cisco-zertifizierten Fachleuten den Kunden bei Problemen mit dem Core, Distribution oder Access Layer im Cisco-Netzwerk. NetSure bietet außerdem Extra-Unterstützung für Netzwerkgeräte der letzten Generation und Auslaufmodelle wie die Cisco-Switches der Produktfamilie 6500. Immerhin 350.000 dieser Geräte sind nach wie vor bei Kunden installiert, werden von dem neuen SMARTnet-Supportvertrag aber nicht mehr abgedeckt.
Laut Mike Sheldon, President und CEO von NHR, führen die exorbitanten OEM-Wartungskosten oft dazu, dass nur die wichtigsten Netzwerkkomponenten überwacht werden und der Rest des Netzwerks dem Risiko katastrophaler Ausfälle ausgesetzt ist. „Mit NetSure können die Unternehmen den Supportlevel wählen, der in technischer und finanzieller Hinsicht für das gesamte Netzwerk am sinnvollsten ist – ohne auf kompetenten, verantwortungsvollen Service verzichten zu müssen“, erklärt Sheldon. „Obendrein macht NetSure erzwungene Upgrades überflüssig: Die Lebensdauer funktionstüchtiger Geräte, für die der OEM-Support ausläuft und vom Hersteller keine Wartungsleistungen mehr erbracht werden, verlängert sich nämlich.“
Der erweiterte NetSure-Support umfasst Installationshilfe, Konfigurations-überprüfungen und ein intelligentes Fehlerbehebungskonzept für die schnelle Problemlösung auf unterschiedlichen Plattformen. Mit exzellent ausgebildeten Cisco-, Juniper-, Foundry- und Extreme-Experten ist NHR außerdem der zentrale Ansprechpartner für Netzwerke mit Geräten mehrerer Hersteller. Das NetSure-Supportpaket ist modular aufgebaut und kann auf bestimmte Standorte oder Netzwerk-Teilbereiche zugeschnitten werden.
Zu den weltweit 10.000 Kunden von NHR zählen so genannte Global-1000-Unternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden sowie Einrichtungen und Unternehmen aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Telekommunikationsbereich. NHR bietet derzeit eine umfangreiche Palette an Gebrauchtgeräten, neuwertigen Surplus-Komponenten und Neugeräten für Produktionsnetzwerk-, Test- und Disaster-Recovery-Lösungen. Das wachsende Serviceangebot von NHR umfasst außerdem Asset Recovery, Support- und Wartungsleistungen sowie Garantieverwaltungsservices.