Verräterische Spuren bei Windows löschen

Zugangsdaten schützen - Software entfernt Reste mit einem Klick

(PresseBox) (München, ) Vor dem Verkauf seines gebrauchten Rechners sollte man alle privaten Daten und verräterischen Spuren auf dem PC löschen. Dies gilt besonders dann, wenn auf der Festplatte noch das Betriebssystem installiert ist, empfiehlt das Computerportal PC-Professionell.de. Die persönlichen Zugangsdaten von Windows lassen sich sehr leicht löschen. Unter Ausführen muss man den Befehl "control keymgr.dll" eingeben und bestätigen. Darauf hin erscheint eine Übersicht aller gespeicherten Kennwörter. Mit einem Klick auf Entfernen werden die entsprechenden Einträge gelöscht.

Zugleich verrät Windows mit der Übersicht der zuletzt bearbeiteten Dokumente, der aufgerufenen Programme sowie der angesurften Seiten im Internetbrowser ebenfalls viel über den bisherigen Nutzer. Mit entsprechenden Einträgen in der Registry lassen sich die Vermerke dauerhaft beseitigen. Wer jedoch die Eingriffe ins System scheut, kann mit einer frei verfügbaren Software alle Spuren fast restlos tilgen. Das Programm CCleaner beseitigt mit nur einem Klick die Einträge und kümmert sich um die Optimierung des Systems. Temporäre Internet-Dateien, alte automatische Backups von Anwendungen wie Microsoft Office oder diversen Filesharing-Programmen werden ebenso gelöscht wie auch alte Registry-Einträge, die nicht mehr benötigt werden und obsolet sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.