Trendmicro: Hacker werden immer kreativer

Verbreitung von Malware via USB-Stick nimmt rasant zu

(PresseBox) (München, ) Die Verbreitung von schädlicher Software über USB-Sticks hat nach Angaben von Experten rasant zugenommen. "Wenn ein Cybergauner eine Firma angreifen möchte, lässt er einfach einen USB-Stick mit Malware auf dem Firmenparkplatz fallen. Zwei Stunden später ist er drin", sagte Raimund Genes, Chief Technology Officer beim Sicherheitsspezialisten Trend Micro, dem IT-Businessportal eWeek Europe. Auch der Conficker-Wurm habe sich zunächst über USB-Sticks verbreitet.

Zudem würden auch Hacker immer kreativer und hätten in den USA auch Flyer auf Parkplätzen verteilt. Vermeintliche Falschparker würden auf einer Webseite ein Foto ihres Wagens sehen. "Wer dann so naiv war, auf die Webseite zu surfen, musste sich dann noch einen sogenannten Photo Viewer runterladen. Da war dann die Malware drauf", unterstrich Genes. Ein Ende der Bedrohung sei nicht in Sicht. "Solange der IT-Markt größer wird, wie etwa in China, wird auch die Cyberkriminalität ansteigen." Zudem würden immer mehr Bankgeschäft online abgewickelt, daher stiegen natürlich auch hier die Angriffe. "In Asien gibt es derzeit Keylogger, speziell für bestimmte Banken. Die liegen passiv auf der Festplatte. Und werden erst aktiv, wenn der Anwender auf die Webseite der Bank geht. Zwar werden die erwirtschafteten Summen pro Attacke kleiner, aber das macht die Attacken ja insgesamt unauffälliger."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.