Acrobat Reader schneller starten

Plug-Ins in anderen Ordner verschieben - Suchfunktion verschafft Übersichtlichkeit

(PresseBox) (München, ) Der Acrobat Reader zum Lesen der weit verbreiteten PDF-Dateien ist mittlerweile sehr umfangreich und startet daher normalerweise nicht so schnell. Dennoch lässt sich der Start des Programms beschleunigen, rät das Computerportal PC-Professionell.de. Dazu sollte man im Windows-Explorer im Ordner "Programme" unter "Adobe/Acrobat/Reader/Plug-ins" alle Plug-Ins markieren. Anschließend werden diese mit gedrückter Maustaste in den Ordner "C:/Programme/Adobe/Reader/Optional" verschoben. Das Plug-In zum Durchsuchen von PDF-Dateien sollte allerdings wieder integriert werden, dazu werden die beiden Dateien "search.api" und "search.deu" zurück in den Plug-in Ordner kopiert.

Bei umfangreichen PDF-Dokumenten von mehreren Seiten empfiehlt es sich, die integrierte Suche zu nutzen. Die Suchfunktion befindet sich im oberen Bereich, entsprechende Schlüsselwörter werden in dem Dokument problemlos angezeigt. Ob die gefundenen Textstellen kopiert oder gedruckt werden können, hängt von den verschiedene Rechten ab, die der Autor der Datei gesetzt hat. Im linken Seitenbereich verrät ein Klick auf das entsprechende Symbol, hier werden etwaige Einschränkungen angezeigt, ebenso wie Informationen vorhanden sind, klicken Sie im linken Seitenbereich auf "Datei" und "Eigenschaften". Hier werden auch Informationen zum Autor, zu den jeweiligen Schriften sowie zur verwendeten Software, mit der das Dokument erstellt wurde, angezeigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.