Touchless Wi-Fi Security von Netgear

Netgear vereinfacht Installation und Management drahtloser Netzwerke

(PresseBox) (München, ) Netzwerkspezialist Netgear stellte heute mit Touchless Wi-Fi Security die Weiterentwicklung der Sicherheits­funktionen seiner Consumer-WLAN-Router vor. Touchless Wi-Fi Security erlaubt es den Anwendern, ein drahtloses Netzwerk schnell und ohne Vorkenntnisse einzurichten und abzusichern. Die gleiche Technologie wurde analog für Netgear WLAN-Adapter entwickelt, die sich Zugang zu einem gesicherten Drahtlosnetzwerk verschaffen möchten. Netgears Sicherheitsentwicklung ist nicht proprietär und unterstützt Geräte aller Hersteller, die die Wi-Fi-Zertifizierung aufweisen.

Der Netgear Touchless Wi-Fi Security-Wizard macht die Inbetriebnahme neuer drahtloser Netzwerke oder weiterer zusätzlicher Clients in ein bestehendes Drahtlosnetzwerk zu einem einfachen und intuitiven Erlebnis. Im Gegensatz zu anderen, oftmals Hardware basierten, Ansätzen, die Sicherheit zwischen Router und Client zu automatisieren, hilft Netgears Lösung auch in heterogenen Umgebungen. Die Einbindung von Apple-Computern oder Centrino-Notebooks funktioniert ebenso einfach wie die von Nicht-Netgear-Produkten, Handhelds oder Spielkonsolen, sofern die Mindestanforderung WiFi-Kompatibilität erfüllt ist.

Der Installationswizard geht jeden notwendigen Schritt zur Inbetriebnahme eines gesicherten Netzwerkes mit seinem Anwender durch und steht dabei mit Anweisungen und Empfehlungen zur Seite. Die Aktivierung sicherer WEP oder WPA-PSK-Verschlüsselung ist auch ohne jegliche Vorkenntnisse kinderleicht. Ebenso einfach ist die Benennung des Netzwerkes oder die Änderung des Routerpasswortes. Vor Abschluss der Installation wird noch einmal eine Zusammenfassung der Einstellungen gezeigt, die mit einem Mausklick ausgedruckt und abgelegt werden kann.

Auch das nachträgliche Einbeziehen drahtloser Adapter funktioniert in wenigen Minuten. Der Nutzer kann das gewünschte Netzwerk in einer Oberfläche auswählen, gibt das Passwort ein und kann das neu erstellte Profil abspeichern. Dieses kann nach Bedarf mit einem Klick wieder ausgewählt werden. Auf diese Weise kann sich der Nutzer in kürzester Zeit überall, in der Arbeit, zu Hause, in einem Internet Cafe oder anderen öffentlichen Hotspots in ein Netzwerk einloggen.

“Sehr häufig ist der Grund für Kunden, ihr Netzwerk unverschlüsselt zu lassen, einfach auf die Tatsache zurück zu führen, dass sie es verwirrend und frustrierend finden, sich mit WEP, WPA und WPA-PSK Protokollen und hexadezimalen, 26-stelligen Zugangscodes auseinander zu setzen”, so Marco Peters, Managing Director Central, Nordic- & Eastern Europe. „Touchless Wi-Fi Security geht dieses Problem an, indem der Anwender an die Hand genommen wird und automatisch durch eine Abfolge einfacher Schritte geführt wird. Am Ende dieses intuitiven Prozesses steht dann entweder die erfolgreiche Installation eines WLAN-Routers inklusive verschlüsseltem Drahtlosnetzwerk, oder die Einbindung eines Netgear WLAN-Adapters“.

Touchless Wi-Fi Security wird sukzessive Einzug in die gesamte Netgear Platinum WLAN-Familie inklusive der RangeMax-Geräte halten. Als erstes Gerät wird der WGT624v3 mit den neuen Sicherheitsfunktionen in deutscher Sprache ausgeliefert werden.