Powerline mit 85 MBit/s ohne Kabel über das Hausstromnetz

Netgear XE104 macht Steckdosen zum 4-Port Switch

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, stellte heute mit dem XE104 einen Highspeed Powerline-Adapter mit integriertem 4-Port Fast-Ethernet-Switch vor. Das neue Gerät überträgt Daten mit bis zu 85 MBit/s über das Stromnetz und sorgt somit dafür, dass überall im Haus oder in der Wohnung, eine Breitbandverbindung hergestellt werden kann, ohne dass auch nur ein einziges Kabel verlegt werden müsste. Der integrierte 4-Port 10/100 Switch stellt darüber hinaus sicher, dass in jedem Raum mehrere Ethernet-Geräte angeschlossen werden können, die auf das Internet oder das Netzwerk zugreifen sollen. Netgear macht auf diese Weise jede Steckdose im Haus zu einem potenziellen Switch. Der XE104 ist ab sofort zum Preis von € 96,- inkl. 16% MWSt. bzw. SFr. 129,- inkl. Steuern verfügbar.

Mit den neuen Adaptern macht Netgear das Stromnetz zur hausinternen Datenautobahn. Breitbandintensive Anwendungen, das Übertragen hoch auflösender Filme oder großer Datenmengen von Steckdose zu Steckdose sind überhaupt kein Problem mehr und der integrierte Switch stellt diese Möglichkeiten auch zeitgleich mehreren Geräten zur Verfügung.

„Powerline hat sich in den letzten Jahren als ideale Komplementärtechnologie zu verkabelten und drahtlosen Netzwerken bewiesen“, so Marco Peters, Managing Director Central-, Nordic & Eastern Europe. „Überall dort, wo Kabel nicht verlegt werden können und drahtlose Netze nicht mehr hinfunken, wie zum Beispiel bei einem Netzwerk, das sich über mehrere Stockwerke erstreckt, ist Powerline die ideale Alternative.“

Die Anwender können ihr bestehendes Netzwerk auf diese Weise spielend einfach in jeden Raum in Haus oder Wohnung erweitern. Weder dicke Wände noch unterschiedliche Stockwerke agieren hierbei als bremsende Faktoren. Die 85 MBit/s Bruttoübertragungsrate, die der XE104 leistet, sind dabei mehr als sechs mal so viel, wie Geräte unterstützen, die auf Homeplug 1.0 basieren. Natürlich ist auch zu solchen Geräten, genauso wie zu allen Ethernet kompatiblen Einheiten volle Kompatibilität gewährleistet.

Der XE104 ist spielend einfach in Betrieb zu nehmen. Sowohl Powerline-Adapter, als auch der integrierte Switch kommen ohne Installation aus. Die Adapter werden einfach in Steckdosen gesteckt, wobei einer mit einem Router oder Switch verbunden werden muss. Ab diesem Zeitpunkt kann das Netzwerk über den zweiten Adapter überall innerhalb des gleichen Stromkreises erweitert werden. Die vier 10/100 Ports stehen sofort zur Verfügung und können genutzt werden.

Dank seines eleganten Gehäuses kann der XE104 in jedem Raum eingesetzt werden, egal ob Arbeits- oder Wohnzimmer. Das Gerät nimmt keinen Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch und ermöglicht dennoch bis zu vier Geräten den Zugang zu Internet und Netzwerk. Die Geschwindigkeit wird dabei automatisch reguliert. Der Parallelbetrieb mehrerer Geräte ist somit kein Problem und die Videoübertragung wird nicht beeinflusst, auch, wenn am gleichen Adapter nebenbei noch im Internet gesurft wird.