Story Box-ID: 246353

Ansprechpartner:in Herr Stefan Rojacher +49 89 55270650

Neue Netgear Switches senken Energiekosten um über 50 Prozent

Netgears aktualisierte ProSafe Switch-Serien JGS5xx, GS1xx und GS6xx senken Stromverbrauch und Energiekosten in KMU-Netzwerken

Netzwerkspezialist Netgear präsentiert neue Versionen seiner Unmanaged Switches. Die Switches werden jetzt noch 'grüner' und bieten Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) neue Möglichkeiten, ihren Energiebedarf enorm zu senken - während das Leistungspotenzial für weiteres Wachstum erhalten bleibt. Die neuen Switch-Versionen sind für KMU-Anforderungen optimiert und werden über Vertriebspartner von Netgear ausgeliefert. Sowohl die Rackmount- als auch die Desktopversionen der 'grünen' Switches umfassen neue Hardware, die Energieeffizienz optimiert und neue Betriebsarten des Energie-Management ermöglicht. Dadurch kann der Energieverbrauch um bis zu 52 Prozent gesenkt werden, was zu signifikanten Einsparungen der Netzwerkenergiekosten führt.

Netgear integriert die 'grünen', die Energieeffizienz verbessernden Systemerweiterungen in folgende Produktlinien:

- ProSafe JGS5xx: 16- und 24-Port Gigabit Ethernet Switches (JGS516v2, JGS524v2),
- ProSafe GS1xx: 5- und 8-Port Gigabit Ethernet Desktop Switches (GS105v3, GS108v3),
- GS6xx: 5- und 8-Port Gigabit Ethernet Switches (GS605v3, GS608v3).

"Im Bewusstsein kleiner und mittelständischer Unternehmen nehmen Energiekosten und Umweltschutz schon immer einen hohen Stellenwert ein. Netgears 'grüne' Switches unterstützen sie bei beiden und halten dabei das Leistungspotenzial so stark wie möglich aufrecht", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Netgear hat daran gearbeitet, neue Hardware zu finden, welche auf die Energiebedürfnisse von KMUs abgestimmt ist. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das nun 'grüne' Technologien in seine Produktlinien integriert. Wir haben bereits dutzende Produkte, die die Energieeffizienzkriterien des Energy Star erfüllen. Die Reduzierung des Stromverbrauchs unserer Switches ist der nächste Meilenstein auf dem Weg, all unsere Produkte umweltfreundlicher zu gestalten."

Das hohe Energieeinsparpotenzial erreicht die neue Hardware über vielfältige, fortschrittliche Betriebsarten für das Energie-Management. Das sog. Power Management kann auf eine intelligente Art und Weise den Stromverbrauch feststellen und, basierend auf dem aktuellen Status des Switches, den Energiebedarf senken. Dadurch können in manchen Fällen über 50 Prozent Energiekosten gespart werden. Die Betriebsarten umfassen:

- Auto Power-down: Dieser Modus senkt die Chipleistung in jedem Ethernet Port, sobald das Signal der Kupferverbindung über Kabel nicht verfügbar ist. Der Switch wechselt in die normale Betriebsart, sobald Energie erkannt wird.

- Auto Kabellängen-Erkennung: Dieser Modus ermöglicht dem Switch weniger Energie einzusetzen, wenn seine Verbindungen eine Entfernung von weniger als zehn Metern überbrücken.

"KMUs sind ebenso wie Großunternehmen daran interessiert, ihren Einfluss auf die Umwelt zu begrenzen - manchmal sogar noch mehr", sagt Scott Scherer, Research Analyst von In-Stat. "Geringere Kosten für Netzwerkinfrastruktur sowie Energie und einfach ein gesunder Menschenverstand machen die Wahl einer umweltgerechten Infrastruktur für die meisten Unternehmen zu einer klugen Entscheidung. Anbieter, die 'grünes' Switching einführen haben entsprechend signifikante Möglichkeiten, frühzeitig eindeutige Marktbedürfnisse zu erfüllen."

Alle drei Produktlinien, mit den neuen Versionen der Energie-effizienten Unmanaged Switches, werden ab dem zweiten Quartal 2009 über führende Direktvermarkter, E-Commerce-Webseiten und Netgear Vertriebspartner erhältlich sein. Für sämtliche ProSafe Produkte gelten die Bestimmungen der Limited Lifetime Warranty (1). Optional kann der reguläre Support um die Netgear ProSupport Servicepakete erweitert werden. Weitere Informationen stehen auf http://www.netgear.com/... und http://www.netgear.com/... zur Verfügung.

(1) Die von Netgear gewährleistete lebenslange Garantie ist ein Hardware-Austauschprogramm, das für ProSafe Produkte gilt, die ab dem 1. Mai 2007 ausgeliefert worden sind. Für sämtliche Produkte, die vor dem 1. Mai 2007 verkauft wurden, gelten die bisherigen Hardware Garantie-Bestimmungen.

Die Limited Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet - aufgrund rechtlicher Vorgaben - spätestens dreißig Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Limited Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.