Netgears neue ProSafe Switches: Gigabit und Stackable und Power-over-Ethernet und Smart

ProSafe Smart Switches von Netgear jetzt auch stapelbar und PoE-fähig, mit zahlreichen Smart und Advanced Funktionen

Netzwerkspezialist Netgear präsentiert heute zwei neue Modelle der beliebten ProSafe Smart Switch Familie. Der GS724TPS und der GS748TPS kommen mit zahlreichen Advanced Funktionen und bieten Power-over-Ethernet (PoE) an allen 24 beziehungsweise 48 Ports sowie echtes Stacking ohne Bandbreitenverluste beim Stapeln mehrerer Einheiten. Kleine und mittelständische Unternehmen, die auf Zukunftssicherheit bei wachsenden Netzwerken setzen, erhalten mit den neuen ProSafe 24/48-Port Gigabit Stackable PoE Smart Switches ein Höchstmaß an Skalierbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Gigabit Performance - smart in der Administration, sicher in der Anwendung und kostengünstig in der Anschaffung. Der GS724TPS ist ab sofort für 1.105 Euro (Preise jeweils inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich, den GS748TPS gibt es für 2.030 Euro. Beide Geräte besitzen die Netgear Lifetime Warranty (1).

Die neuen ProSafe Smart Switches bieten neben 24 beziehungsweise 48 10/100/1000 Gigabit-Ports vier optionale SFP Gigabit Ethernet Fiber-Anschlüsse. Diese ermöglichen im Vergleich zu Standard-Kupfer-Verbindungen eine deutlich höhere Reichweite - Daten können je nach Modul bis zu 500 Meter, 10 Kilometer oder 70 Kilometer übertragen werden (z.B. Netgear Module AGM731F, AGM732F, AGM733).

Mit Hilfe der mitgelieferten Stacking Kabel lassen sich Einheiten beider Smart Switches modular zusammenschließen und im Verbund über eine einfach zu bedienende Web-Oberfläche administrieren. Zwei auf der Rückseite der Geräte verbaute HDMI-Ports ermöglichen zusätzliches Hochgeschwindigkeits-Stacking mit bis zu 20 Gbit/s Bandbreite. Mit dem GS748TPS können bis zu sechs Switches oder 288 10/100/1000 Ports zusammen geschaltet und über eine einzige IP-Adresse administriert werden.

Sämtliche 24 beziehungsweise 48 Gigabit-Anschlüsse sind Power-over-Etherner-fähig. Die jeweils ersten vier Ports unterstützen darüber hinaus PoE+ (basierend auf dem IEEE802.3at Draft Standard) und bieten Endgeräten damit eine Leistung von bis zu 30 Watt. Die PoE Smart Switches versorgen angeschlossene Geräte mit Energie und Daten und ermöglichen über die bestehende Verkabelung eine Reduzierung der Einrichtungskosten. Für Netzwerkgeräte wie Überwachungskameras, Access Points oder VoIP-Telefone ergeben sich verbesserte Steuerungsmöglichkeiten.

Zu den Avanced Funktionen der ProSafe Gigabit Stackable PoE Smart Switches zählen hohe Sicherheit, erweitertes Quality of Service (QoS) für Datenfluss-Priorisierung, einfaches Management und Hochverfügbarkeit:

- Ein Höchstmaß an Sicherheit bieten 802.1x Authentifizierung, RADIUS sowie ein ACL (Access Control Lists)-Filter, um Datenverkehr bestimmter MAC-, IP- oder TCP/UDP-Adressen zu erlauben oder zu unterbinden.

- Enhanced QoS sorgt für ein optimales, zuverlässiges und flexibles Bandbreitenmanagement. Mit 802.1p-, Layer3 DSCP/TOS- und Layer4 TCP/UDP basierter Priorisierung sowie Rate Limiting und Auto-Voice VLAN sind die Smart Switches ideale Lösungen für hohen Durchsatz. Echtzeit-Anwendungen wie Netzwerk-Telefonie oder Videokonferenzen können so priorisiert werden.

- Die neuen ProSafe Modelle unterstützen für das einfache Management SNMP (Simple Network Management Protocol v1, 2c, 3) zur Administration und Steuerung der Netzwerkkomponenten. Daneben steht Administratoren auch RADIUS beziehungsweise TACACS+ für die Zugriffssicherheit auf das Netzwerk zur Verfügung. Die Überwachung der Switches kann über die Netgear ProSafe Network Management Software (NMS100) erfolgen. Das anwenderfreundliche Web-Interface bietet mit übersichtlichen Oberflächen und intuitiven Navigationsoptionen ein einfaches Management für Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen.

- Rapid/Multiple Spanning Tree ermöglicht ebenso wie IGMP Snooping gesteigerte Verfügbarkeit.

"Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Switch-Lösungen, die wachsende Netzwerke zukunftssicher verwalten, sämtliche Netzwerk-Applikationen und -Funktionen unterstützen und mit einfacher Administration für Skalierbarkeit und Sicherheit sorgen", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Gigabit Leistung, Stacking, PoE und Smart Switching werden KMUs das vernetzte Leben und Arbeiten deutlich leichter machen."

(1) Die von Netgear gewährleistete lebenslange Garantie ist ein Hardware-Austauschprogramm, das für ProSafe Produkte gilt, die ab dem 1. Mai 2007 ausgeliefert worden sind. Für sämtliche Produkte, die vor dem 1. Mai 2007 verkauft wurden, gelten die bisherigen Hardware Garantie-Bestimmungen. Die Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet - aufgrund rechtlicher Vorgaben - spätestens dreißig Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.