Netgear startet ersten Online-Service für NAS Disaster Recovery

Neuer ReadyNAS Vault Service automatisiert Backups und macht lokale Verwaltung überflüssig

Netzwerkspezialist Netgear stellt heute mit ReadyNAS® Vault(TM) einen neuen Online-Service für Backups und Disaster Recovery für Heimanwender sowie Klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) vor. ReadyNAS Vault ist für sämtliche Modelle der mehrfach ausgezeichneten ReadyNAS-Produktfamilie erhältlich. Heimanwender und KMUs erhalten damit eine einfache Lösung für Internet- oder 'Cloud'-basierte Datensicherung auf Unternehmensniveau.

ReadyNAS Vault ist ein einfach zu bedienender, kosteneffizienter Online Backup-Service, der direkt in alle ReadyNAS-Systeme integriert ist. Heimanwender und KMUs erhalten so die Möglichkeit, regelmäßig und sicher Daten auf eine externe 'Storage Farm' zu kopieren. Die Daten können mit jedem beliebigen Webbrowser über das Internet wieder hergestellt werden. Die entsprechende Software ist bereits elegant in die ReadyNAS Netzwerkspeicherlösungen integriert, wodurch keine zusätzliche Infrastruktur oder Updates benötigt werden. Die Anschaffung und Instandhaltung von Servern, Agents und Lizenzen entfällt. Backups, individuelle ReadyNAS Systeme und Wiederherstellungsaufgaben befinden sich alle zentral auf einer Online-Konsole, was die Verwaltung unterschiedlicher Arbeitsplätze und Aufgaben wesentlich vereinfacht. Sowohl Administratoren als auch Fachhändler können die Online-Benutzeroberfläche von ReadyNAS Vault verwenden, um durchgeführte Backups zu bestätigen, Datensicherungsaufgaben zu wechseln, und um kritische Dateien von jedem Standort aus wiederherzustellen.

"Da Daten immer kritischer werden, sind sowohl Heimanwender als auch Unternehmen zunehmend an 'Cloud'-basierter Speicherung als zusätzliche Rückversicherung für ihre eigene Speicherinfrastruktur interessiert. Dennoch verfügten in der Vergangenheit weder Heimanwender noch KMUs über die notwendige Expertise und Ressourcen für die Implementierung einer entsprechenden Lösung. Dabei war das Bedürfnis nach mehr Sicherheit ebenso dringend, wie bei größeren Unternehmen", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Mit dem ReadyNAS Vault Service ist Netgear der erste Anbieter, der dieses Problem löst, indem eine 'Cloud'-basierte Speicherlösung nahtlos mit der gesamten ReadyNAS-Produktfamilie kombiniert wird."

Seit ihrer Markteinführung haben die ReadyNAS-Netzwerkspeicherlösungen von Netgear viel Begeisterung erfahren und wurden mit begehrten Auszeichnungen wie dem 'Best Product of the Year'-Award der CRN im Jahre 2008 in der Kategorie 'Speicher', sowie dem von den Lesern vergebenen 'Excellence in Technology'-Award der Small Business Computing im Jahre 2009 in der Kategorie 'Netzwerkspeicher' dekoriert. ReadyNAS Vault erweitert die Produktlinie und versetzt Heimanwender und KMUs in die Lage, kritische Daten vor Katastrophen und Störungen zu schützen. ReadyNAS Vault umfasst sowohl für Heimanwender als auch für KMUs die folgenden Funktionen:

- Web-basierte Verwaltung: KMUs und Heimanwender können über jeden Browser in Echtzeit die Übertragungshistorie überprüfen, Einstellungen modifizieren, die Zeitplanung ändern und Datensicherungsquellen auswählen.

- In die Geräte integriertes 'Cloud'-Backup: Zahlreiche andere Backup-Lösungen setzen die Installation, Verwaltung, Instandhaltung und Lizenzierung eines Servers und Agents voraus. ReadyNAS Vault ist direkt in die Speicherlösung integriert. Differentielle Datensicherungen, Entduplizierung und Verschlüsselung laufen automatisch ab und für die Verwaltung benötigt man lediglich einen Webbrowser. Das spart Kosten, bei gleichzeitiger Steigerung der Zuverlässigkeit, ohne dass die Lösung komplizierter wird.

- Kontinuierliche Datensicherungsoptionen: ReadyNAS Vault erkennt Änderungen in Echtzeit und bietet unmittelbaren Schutz für neue oder modifizierte Dateien. Alternativ kann ein Zeitplan für die Backup-Aufgaben festgelegt werden, so dass Daten zur externen Sicherung übertragen werden, wenn es dem Nutzer am besten passt. Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Bandbreitenbedarf und Systemauslastung ermöglichen komplette Kontrolle.

- Schnelle Datenwiederherstellung: Heimanwender und KMUs können auf Dateien, die benötigt werden, zugreifen und diese auf der ReadyNAS-Netzwerkspeicherplattform mit nur einem Klick ersetzen. Es besteht keine Notwendigkeit eines Backups auf externen Backupbändern, man muss sich keine Gedanken hinsichtlich Software-Versionen machen und umgeht den Ärger der Medienverwaltung.

- Sicher: 128-bit SSL verschlüsselte Übertragungsverbindungen garantieren, dass Daten während der Übertragung privat und sicher sind. Eine Verschlüsselung mit 256-bit AES sorgt für zusätzlichen Schutz auf den 'Cloud'-Speicherlösungen.

ReadyNAS Vault macht das Backup auf ein externes Datencenter sowohl für Heimanwender als auch für KMUs einfach und kostengünstig. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion des Services ist für alle ReadyNAS-Systeme verfügbar. Der Service ist für voraussichtlich 4,99 Euro im Monat für Heimanwender und für voraussichtlich 19,99 Euro im Monat für Unternehmen verfügbar. Weitere Informationen zu ReadyNAS Vault erhalten Sie auf: www.readynas.com.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet