Netgear bringt neues ReadyNAS Rackmount-Modell

Jetzt auch im Rack: ReadyNAS 2100 Netzwerkspeicher / Ebenfalls neu: ReadyNAS Remote für sicheren Zugriff

Netzwerkspezialist Netgear erweitert seine vielfach ausgezeichnete ReadyNAS Produktfamilie um das neue Rackmount-Modell ReadyNAS 2100. Klein- und mittelständische Unternehmen dürfen sich nicht nur über ein Netzwerkspeichersystem freuen, das wichtige Dateien im LAN oder WAN speichert, verteilt und schützt. Ab sofort profitieren Anwender auch von ReadyNAS Remote, das einen sicheren Fernzugriff ermöglicht. Das neue ReadyNAS 2100 kommt mit einer Speicherkapazität von 2 bzw. 4 TB und ist ab Juni 2009 für 1.939 Euro (RNRX4450) bzw. für 2.649 Euro (RNRX4410), inklusive Mehrwertsteuer verfügbar. ReadyNAS Remote wird ab sofort mit sämtlichen Modellen der ReadyNAS-Produktfamilie ausgeliefert.

Mit der Intel® Architektur bietet ReadyNAS 2100 doppelt so leistungsstarke Performance wie das Vorgängermodell ReadyNAS 1100. Anwender profitieren dabei von einem geringeren Energieverbrauch. Sowohl über den Intel 'Advanced Embedded' Prozessor als auch über Optionen für das Energiemanagement wird der gesamte Energieverbrauch auf unter 80 Watt reduziert. So können beispielsweise Laufwerke, auf die nicht zugegriffen wird, in einen Standby-Modus versetzt werden. Sobald ein Zugriff auf diese Laufwerke erfolgt, werden sie wieder in Betrieb genommen. Für hohe Zuverlässigkeit sorgt daneben das 'Error Correction Code' (ECC) RAM. Das Gerät schützt vor Festplattenausfällen und ermöglicht flexible Kapazitätserweiterungen im laufenden Betrieb.

Das kompakte ReadyNAS 2100 verfügt über vier Einschübe für Festplatten bei einer flachen Bauhöhe von einer Höheneinheit. Das Gerät ist modular verbaut. Einzelteile wie beispielsweise die Prozessoreinheit ('X-Change Rapid System Board Module') können vollständig und kostengünstig getauscht werden.

"Das Rackmount-Modell ReadyNAS 2100 rundet unser bestehendes ReadyNAS Pro und ReadyNAS NVX Portfolio ab. Unternehmenskunden haben nun eine breite Auswahl zwischen Desktop- und Rackmount-Netzwerkspeicherlösungen", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Die ReadyNAS Architektur löst zahlreiche Herausforderungen des Datenmanagements. Bedenken hinsichtlich Kapazitätsmanagement, Zugriff, Backup und Wiederherstellung, Disaster Recovery sowie Administration werden überflüssig."

Speichern: Das ReadyNAS 2100 ermöglicht Unternehmen und Vertriebspartnern, die eine Rackmount-Lösung benötigen, nun entsprechende Lösungen auf Basis der aktuellsten ReadyNAS Technologie zu entwickeln. Backup und Wiederherstellung in gemischten Client-Umgebungen, Server Funktionalitäten, Desktop Virtualisierung und Dateiverteilung können über eine einzige Speicherplattform verwaltet werden.

Verteilen: ReadyNAS 2100 unterstützt iSCSI für Windows®, UNIX®/Linux und Mac®. Das ReadyNAS Betriebssystem RAIDiator unterstützt daneben das Apple Filing Protocol (AFP), das die Anwendung nativer Mac Dateien ohne Einschränkungen erlaubt, sowie Time Machine in Mac OS X Leopard.

Schützen: Mit der Standard-Software 'Continuous Data Protection' (CDP) und dem Online-Service ReadyNAS Vault ist ReadyNAS 2100 eine der vielfältigsten und effizientesten Backup-Lösungen am Markt. Über ReadyNAS Vault können Anwender automatisch Daten in einer externen 'Storage Farm' archivieren und diese über jeden Webbrowser wiederherstellen. Mac Anwender können mit Time Machine zahlreiche Macs auf einer einzigen Plattform sichern und Daten ohne Expertise wiederherstellen.

ReadyNAS Remote

Mit ReadyNAS 2100 präsentiert Netgear heute auch die neue Funktion ReadyNAS Remote(TM) , die ab sofort mit sämtlichen ReadyNAS Systemen ausgeliefert wird. ReadyNAS Remote ermöglicht Anwendern, Dateien zwischen jedem Windows oder Mac Computer und dem ReadyNAS über eine sichere Verbindung per 'Drag-and-Drop' zu verschieben. Per Fernzugriff lässt sich mit ReadyNAS Remote von überall zugreifen. Dabei werden Firewall-Konfigurationen, VPNs und unangenehme Internet-basierte Lösungen für den Fernzugriff vermieden.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.