Story Box-ID: 162235

Laut GfK: Netgear baut Marktführerschaft aus

Im Bereich 802.11g Heimvernetzung mit 54 MBit/s ist Netgear unschlagbar

Netgear war im Jahr 2007 in Deutschland im Bereich der 802.11g Heimvernetzung mit 54 MBit/s nicht zu schlagen. Der Netzwerkspezialist ist laut den Nürnberger Marktforschern der GfK Marktführer bei Resellern und Retailern in gleich mehreren Bereichen. Das meistverkaufte Produkt im Segment der Wireless Router mit 54 MBit/s ist der elegante Router WGR614, von dem von Januar bis Dezember 2007 in Deutschland weit mehr als 100.000 Einheiten abgesetzt wurden. Damit platzierte sich der Bestseller eindeutig vor dem Mitbewerb. Der WLAN USB-Adapter WG111 führt im Bereich der 802.11g USB-Adapter mit 54 MBit/s mit einer verkauften Stückzahl von deutlich über 200.000 Geräten. Ebenfalls Marktführer ist Netgear bei 802.11g PCI-Adaptern mit 54 MBit/s. Von Netgears Wireless PCI-Adapter WG311 wurden mit knapp 60.000 Einheiten mehr Geräte als von jedem anderen Anbieter verkauft. Und auch im Bereich der Wired Router mit vier 10/100 Ports führt Netgear den Markt laut GfK an. Der Web-Safe Router RP614 verkaufte sich in 2007 über 50.000 mal.

"Die Kunden vertrauen Netgear! Das ist für uns die wichtigste Aussage, die wir aus unseren, von der GfK gemessenen, Verkaufszahlen für 2007 ableiten können", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Um das Vertrauen unserer Kunden und Partner als Marktführer in Deutschland zu rechtfertigen, werden wir auch zukünftig auf optimale Qualität unserer Produkte, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die ideale Distribution und Zugänglichkeit unserer Geräte achten."

Netgears marktführende Bestseller im Überblick:

Der mehrfach ausgezeichnete Wireless Router WGR614 bringt Internet und Heimnetzwerk zusammen. Verbindungen können drahtlos oder auch mit Netzwerkkabeln eingerichtet werden. Dafür integriert der Router einen 4-Port-Switch. Mit einem einzigen DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss können alle Rechner gemeinsam genutzt werden. Der Router zeichnet sich daneben durch zahlreiche Sicherheitsmerkmale aus. Dazu zählen beispielsweise leistungsstarke Verschlüsselungen (WPA2 oder WEP mit bis zu 128 Bit Schlüsseltiefe), Firewall (Schutz gegen Hacker durch echte SPI- und NAT-Firewall), Kindersicherung (Filterung von Webinhalten, Einschränkung von Surfzeiten) sowie VPN-Pass-Through (sicherer Zugriff auf Firmennetzwerke).

Der Wireless USB 2.0 Adapter WG111 ermöglicht einen schnellen Anschluss von Desktop-Rechnern an ein drahtloses Netzwerk. Der WG111 besticht durch seine kleine Bauform und integrierte Antennen, die für eine optimale Reichweite sorgen.

Der Wireless PCI-Adapter WG311 wird elegant im Rechnergehäuse verbaut. Mit WPA- und WEP-Sicherheit sorgt er wie der WG111 für Schutz der drahtlosen Verbindung.

Der Web-Safe-Router RP614 ist die perfekte Lösung für die gemeinsame Nutzung einer Breitbandverbindung durch alle Rechner oder Netzwerkgeräte in privaten Netzwerken. Die schnellen LAN-Ports ermöglichen die Übertragung von hochwertigen digitalen Videos, Fotos und MP3-Dateien mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s. Der Router verfügt über eine doppelte Firewall, die das Netzwerk mit Hilfe zweier Sicherheitstechnologien schützt - Netzwerkadressumsetzung (NAT) und Paketüberprüfung (SPI).