Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720

Schreckgespenst EHEC - NetDoktor.de informiert

Eine gefährliche Durchfallerkrankung macht sich in Deutschland breit – NetDoktor.de beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps, wie man sich vor dem Darmkeim EHEC schützen kann

Durchfallerkrankungen gehören zu den besonders unangenehmen Leiden. Nun grassiert eine Darmepidemie, die besonders gefürchtet ist. Die gefährliche Infektion konzentriert sich derzeit noch auf den norddeutschen Raum. Aber auch schon im Süden und Osten der Nation sind einige Menschen erkrankt. Erste Todesfälle verstärken die Besorgnis. NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, informiert über die Auslöser der Erkrankung und gibt Tipps zum Schutz vor dem Erreger.

Für die Durchfälle wird eine Sonderform der Koli-Bakterien, genannt enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC), verantwortlich gemacht. Diese setzen ein Gift im Körper frei, das unter anderem zum Abbau der roten Blutkörperchen führt. Sie verkleben die feinen Gefäße in den Nieren, die daraufhin nicht mehr richtig arbeiten können. Es droht akutes Nierenversagen.

Noch wissen die Wissenschaftler nicht, wo die Quelle der Infektionen liegt. Momentan steht vor allem Gemüse unter dem Verdacht, durch Düngemittel kontaminiert worden zu sein. Experten raten jedoch generell zu Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Lebensmitteln. Rohes Obst und Gemüse wie Salat sollte geschält beziehungsweise gründlich gewaschen werden. Am sichersten ist es, Lebensmittel vor dem Verzehr ausreichend zu erhitzen. Ein weiterer wichtiger Schutz ist eine sorgfältige Händehygiene. Wer bereits an blutigem Durchfall leidet, sollte schnellstens einen Arzt aufsuchen.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf NetDoktor.de nachzulesen unter:

NetDoktor.de ist mit 3,01 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2011-01) und mit 4,27 Mio. Visits im Monat (IVW April 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (Agenturen) zusammen.