Operation Organspende: NetDoktor.de informiert

NetDoktor.de-Themenspecial Organspende und Transplantation gegen die Scheu

(PresseBox) (München, ) Bei vielen Menschen löst der Gedanke, selbst Organspender zu werden, Unbehagen aus. Die meisten Deutschen finden zwar die Organspende gut, haben aber selbst keinen Organspende-Ausweis. Eine Lanze für das Thema Organspende bricht nun SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier, der seiner Frau eine Niere spendete. Die Zahl der Lebendspenden steigt, weil die Organe hirntoter Spender fehlen. Infrage kommen nur Nieren und Lungenflügel, von denen der Mensch zwei besitzt, und die Leber - sie lässt sich splitten und arbeitet dann in zwei Körpern. Heute kann ein Organ sogar transplantiert werden, wenn Spender und Empfänger nicht die gleiche Blutgruppe haben.

NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, berichtet in einem eigenen Themenspecial über alle wichtigen Daten und Fakten rund um Organspende und Transplantation. So kann man etwa im Beitrag "Alltag mit dem neuen Organ" nachlesen, wie das Leben nach einer Organspende aussieht.

"Das Thema ist uns sehr wichtig", betont Ingrid Müller, Chefredakteurin von NetDoktor.de. "Wir wollen Menschen aufrütteln und ermutigen, denn Organspenden retten Leben. Bis heute sterben zu viele Menschen auf der Warteliste für ein neues Organ."

Fundierte Informationen können die Scheu vor dem Thema nehmen. NetDoktor.de bietet den Organspende-Ausweis direkt zum Ausdrucken. "Wir hoffen, dass das möglichst viele Menschen tun!", sagt Müller.

Infos zum Thema "Organspende und Transplantation": http://www.netdoktor.de/...

Infos zum Thema "Operation Lebendspende": http://www.netdoktor.de/...

Infos zum Thema "Alltag mit dem neuen Organ": http://www.netdoktor.de/...

NetDoktor.de ist mit 2,42 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2010-I) und mit 3,92 Mio. Visits im Monat (IVW Juli 2010) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf http://www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der Tomorrow Focus AG (Agenturen) und der healthier AG (Pharma Direktkunden) zusammen.