Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 473599

NetDoktor.de GmbH Landwehrstraße 60-62 80336 München, Deutschland http://www.netdoktor.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma NetDoktor.de GmbH
NetDoktor.de GmbH

NetDoktor.de informiert: Sieg über den Jo-Jo-Effekt

Abnehmen ist der häufigste gute Vorsatz zum neuen Jahr. Allein das fällt schwer genug. Doch noch schwerer ist es, hinterher das Gewicht dauerhaft zu halten. Forschungen zeigen, woran das liegt – und wie sich der Gewichtsbumerang vermeiden lässt

(PresseBox) (München, )
Halb Deutschland scheint nach Neujahr auf Diät. Jeder zweite Zeitschriftentitel preist eine andere ultimative Abspeck-Methode an. Sie alle transportieren dieselbe Heilsbotschaft: Abnehmen ist kein Problem - man muss nur wissen, wie.

Doch wer schon einmal auf Diät war, weiß, wie hartnäckig die Pfunde auf den Hüften kleben. Schlimmer noch: Hat man sich wochenlang kasteit, sind die ungeliebten Rollen schon bald wieder auf dem Vormarsch. "Irgendwann wollte ich wissen, warum", berichtet der australische Übergewichtsspezialist Prof. Joseph Proietto von der Universität Melbourne im Gespräch mit NetDoktor.de.

Er fand heraus, dass Menschen, die erfolgreich abgenommen hatten, auch ein Jahr nach Ende der Diät noch mit Hungergefühlen und übergroßer Esslust kämpfen mussten. Blutanalysen zeigten warum: Bestimmte appetitanregende Hormone befanden sich noch immer im Übermaß im Blut der Verschlankten, körpereigene Appetitzügler hingegen dümpelten auf niedrigem Niveau. Kurzum, ein raffinierter biologischer Mechanismus sorgt dafür, dass der Mensch verlorenes Gewicht möglichst schnell wieder ansammelt. „Diese evolutionäre Anpassung ist so machtvoll, weil es in der Vergangenheit überlebenswichtig war, genug Energiereserven zu haben“, erklärt Proietto.

Dennoch gibt es Menschen, denen das Kunststück gelingt, abzunehmen und ihr Gewicht dann zu halten. Untersuchungen belegen, dass alle ganz ähnliche Strategien verfolgen, um die Pfunde in Schach zu halten: Sie ernähren sich dauerhaft kalorien- und fettarm, treiben viel Sport und steigen regelmäßig auf die Waage. Erfolgreich sein heißt also, am Ball zu bleiben. Weitere Faktoren, die beim Schlankbleiben helfen, sind Rückhalt bei Familie und Freunden, gesundes Selbstvertrauen, die Fähigkeit, mit Stress fertig zu werden, und die Überzeugung, Herr seines Schicksals zu sein - und damit seines Gewichts.

NetDoktor.de GmbH

Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. NetDoktor.de ist mit 2,58 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2011-09) und mit 4,51 Mio. Visits im Monat (IVW November 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (Agenturen) zusammen.

Weitere Informationen auch unter:
http://www.netdoktor.de
http://board.netdoktor.de
http://twitter.com/...
http://www.facebook.com/...
http://blog.netdoktor.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.