Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720

Heilung jenseits der Schulmedizin: Alternativmedizin im Trend

In seinem großen Special zum Thema Alternativmedizin informiert NetDoktor.de über die heilende Kraft der Natur

Alternative Therapien werden in Deutschland immer populärer. Auch viele Ärzte empfehlen bei bestimmten Beschwerden natürliche Heilmethoden, meist als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung – Experten sprechen dann von Komplementärmedizin. Das Therapiespektrum der alternativen Heilkunde ist sehr groß - NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, informiert über die beliebtesten Methoden der „sanften Medizin“.

Zu den bekanntesten Behandlungsmöglichkeiten der Alternativmedizin gehört die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), deren Wurzeln mehr als 2.000 Jahre zurück reichen. Die TCM sieht Menschen unter energetischen Gesichtspunkten, was sich auch in der Therapie niederschlägt. Es geht dabei immer um das gesamte Befinden des Menschen - nicht um ein einzelnes Symptom - und darum, das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele herzustellen. Krankheiten werden von TCM-Ärzten als ein gestörtes Zusammenspiel von Mensch und Umwelt betrachtet.

Ein ebenfalls weit verbreitetes Verfahren ist die Homöopathie. Die Methode beruht auf der Regel "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden". Auf dieser Grundlage wird beispielsweise das homöopathische Mittel Coffea (Kaffee) gegen Schlaflosigkeit eingesetzt. Zur Herstellung homöopathischer Arzneimittel dienen vor allem Ausgangssubstanzen aus Pflanzen, Metallen, Mineralien und Tiergiften. Die daraus gewonnenen Heilmittel sind stark verdünnt – teilweise so extrem, dass sich kein Molekül der Wirksubstanz mehr in der Mischung nachweisen lässt. Der daraus resultierende Effekt soll jedoch umso stärker sein: Je höher der Verdünnungsgrad, desto wirksamer das Homöopathikum, sagen Experten.

Aus der Homöopathie geht die Behandlung mit Schüßler-Salzen hervor: Hierbei werden Mineralsalze in homöopathischer Dosierung eingenommen. Dieser Therapie geht die Annahme voraus, dass Krankheiten entstehen, wenn der Mineralhaushalt der Zellen gestört ist und diese nicht mehr richtig funktionieren. Homöopathische Gaben von Mineralien könnten diese Krankheiten heilen, indem sie das fehlende Gleichgewicht der Mineralstoffe in den Körperzellen wieder herstellen.

Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Therapieansätzen sind nachzulesen im großen Themenspecial „Alternativmedizin“ auf NetDoktor.de unter http://www.netdoktor.de/... .

NetDoktor.de ist mit 2,87 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2011-03) und mit 4,55 Mio. Visits im Monat (IVW Juni 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (Agenturen) zusammen.