Storage- und Datenmanagement für Microsoft SharePoint 2010: NetApp kündigt SnapManager 6.0 an

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, ) Mit der breiten Nutzung von Microsoft SharePoint Server müssen Kunden wachsende Datenmengen managen und die für reibungslose Geschäftsprozesse notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit wahren können. NetApp, Microsoft Storage Solutions Partner des Jahres 2009, kündigt jetzt mit SnapManager 6.0 for Microsoft SharePoint 2010 neue Lösungen für das Storage- und Datenmanagement an, die unter anderem auch den Wechsel auf SharePoint 2010 vereinfachen.

Anhand des richtlinienbasierten Datenmanagements von SnapManager können Kunden SharePoint-Dateien nach Kriterien wie Ort, Größe oder Typ automatisch auf kostengünstigem SATA-Speicher ablegen und so Speicherressourcen optimal nutzen und Kosten sparen. SnapManager 6.0 for Microsoft SharePoint Server 2010 managt aber auch andere Datenbestände, wie Server Message Block (SMB)-Freigaben oder Microsoft Exchange Public Folder, die auf einer NetApp Unified Storage-Plattform gespeichert sind.

Das Datenmanagement ist transparent: Kunden haben über die gewohnte SharePoint Server-Schnittstelle Zugriff auf ihre Daten, unabhängig von deren physischem Speicherort.

Mit der Menge an Informationen in einer SharePoint-Umgebung steigen auch die Storage-Anforderungen. SnapManager 6.0 unterstützt daher Remote BLOB Storage (RBS): Kunden können Content-Objekte außerhalb von Microsoft SQL Servern speichern und managen und profitieren von verbesserter Skalierbarkeit und Flexibilität. Diese Fähigkeit basiert auf dem bereits in SnapManager 5.0 enthaltenen Management von External BLOB Storage (EBS) für SharePoint Server 2007 SP1.

NetApp Support für SharePoint Server 2010 umfasst auch Microsoft SQL Server 2008 R2, die Datenbankbasis für SharePoint Server. NetApp SnapManager for SQL Server bietet Hochverfügbarkeit und unterstützt Administratoren bei Backup und Restore sowie dem Klonen produktiver SQL Server-Datenbanken in Sekunden. Die Applikationsverfügbarkeit wird dadurch deutlich erhöht.

Alle Preise des hier beschriebenen Angebots sind direkt bei NetApp oder dessen Vertriebspartnern erhältlich. NetApp SnapManager 6.0 for Microsoft SharePoint 2010 wird ab August 2010 verfügbar sein. NetApp Professional Services unterstützt Kunden mit zahlreichen Dienstleistungen rund um die Planung, den Entwurf und die Implementierung einer Storage- und Datenmanagementlösung für SharePoint Server 2010.

Die NetApp Community steht auch für diese News als Diskussionsplattform und zum Meinungsaustausch mit dem NetApp Management und NetApp Mitarbeitern zur Verfügung. Näheres dazu auf http://www.netapp.com/....

NetApp steht für innovatives Storage- und Datenmanagement mit hervorragender Kosteneffizienz. Unter dem Credo "Go further, faster" unterstützt NetApp Unternehmen weltweit in ihrem Erfolg. www.netapp.de