NetApp überholt Storage-Markt 2006

Storage-Hersteller wuchs überproportional zum FC SAN- und iSCSI-Markt; Weiterhin Marktführer nach Marktanteil bei NAS und iSCSI

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Network Appliance kommt im SAN-Markt weiter voran und behauptet seine Marktführerschaft bei NAS und iSCSI für 2006. Laut "IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q4 2006" gewann NetApp Marktanteile im FC SAN-Markt nach Speicherkapazität und Umsatz. Von 2005 auf 2006 wuchs NetApp bei Umsatz und Kapazität erneut überproportional zum FC SAN-Markt. Beim Umsatz legt NetApp mehr als die 7-fache Wachstumsrate des Marktführers und des FC SAN-Markts insgesamt vor. Nach Speicherkapazität verzeichnete NetApp die 4-fache Wachstumsrate des Gesamtmarktes und die knapp 5-fache des Marktführers. Q4 2006 ist das zwölfte Quartal in Folge, in dem NetApp beim Fibre Channel SAN Umsatz schneller als der Markt wuchs.

Im vierten Quartal unterstrich NetApp erneut seine Führungsposition bei NAS und iSCSI-Storage. Zum Jahresende 2006 behielt NetApp nach Marktanteilen Platz 1 bei: nach ausgelieferter Speicherkapazität bei NAS mit 38,9 Prozent sowie bei iSCSI nach ausgelieferter Speicherkapazität mit 30,4 Prozent und Umsatz mit 23,6 Prozent.

Im Networked-Storage-Markt, der SAN, NAS und iSCSI umfasst, wuchs NetApp im Jahresvergleich sowohl nach ausgelieferter Speicherkapazität als auch nach Umsatz schneller als der Markt. Nach ausgelieferter Speicherkapazität legte NetApp um 102,3 Prozent zu und rückte auf Platz
2 im Networked-Storage-Markt vor, während der Markt um 63,7 Prozent zulegte. NetApp verzeichnete ein Umsatzplus von 20,3 Prozent, der Markt 14,0 Prozent.

"Unser dynamisches Wachstum im FC SAN-Markt und unsere kontinuierliche Führungsposition bei iSCSI und NAS zeigen, dass Datacenter-Kunden in unseren Produkten und Dienstleistungen einen echten Mehrwert sehen", sagt Andreas König, NetApp Vice President Sales EMEA. "Unsere Datacenter-Lösungen unterstützen unsere Kunden, damit sie bei maximaler Produktivität, höherer Verfügbarkeit und geringeren Kosten Tag für Tag außergewöhnliche Geschäftsergebnisse erzielen können."