NetApp lässt King Kong brüllen

NetApp Storage vereinfacht Datenmanagement für digitale Effekte und beschleunigt Fertigstellung des Films

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, ) King Kong ist zurück in den Kinos – und Network Appliance hat daran einigen Anteil. In Zusammenarbeit mit der neuseeländischen Filmproduktionsfirma Weta Digital erarbeitete NetApp eine Lösung, um die Daten der digitalen Effekte zu speichern. Weta Digital hatte für das Remake des Filmklassikers tausende von Spezialeffekten produziert. Zur Bearbeitung und Ablage der fertigen Shots war eine einfache, aber absolut zuverlässige und ausbaubare Storage-Architektur gefragt. Die Neuseeländer kombinierten daher verschiedene Storagelösungen von NetApp: Das blitzschnelle Speichern und Abrufen der digitalen Effekte über ein Netzwerk ist die Spezialität der NetApp FAS-Systeme für Fibre-Channel- und IP-Speichernetze. Fertig bearbeitete Sequenzen wurden auf NetApp NearStore archiviert.

"NetApp bietet Ausbaufähigkeit, Geschwindigkeit und kurze Lieferzeiten, so dass wir das lange im voraus festgesetzte Datum des Filmstarts einhalten können", erklärt der Cheftechniker von Weta Digital, Milton Ngan. "Ein extrem wichtiger Punkt ist zudem das Kosten- und Budgetmanagement. Hier unterstützt uns die IP SAN-Technologie von NetApp, die Betriebseffizienz und Kostenbilanz zu verbessern. Sie dürfen nicht vergessen, dass unser Metier keine Engpässe erlaubt. Die Daten der Effekte müssen einfach greifbar sein. Das ist auch der Grund, warum wir uns für NetApp entschieden haben. Dieser Hersteller ist in der Lage, die riesigen Datenmengen der Computeranimation für King Kong zu bewältigen."

Für Andreas König, Vice President Sales EMEA bei NetApp, ist klar: "Innovation ist in der Unterhaltungsindustrie ein deutlich sichtbarer Wettbewerbsfaktor. Führende Produktionsfirmen wie Weta stehen unter dem Druck, digitale "Meisterwerke" zu schaffen. Ihre Zeit und kreative Energie sollte daher nicht für Fragen des Managements und Ausbaus von Datenspeichern vergeudet werden. Die Unterhaltungsindustrie vertraut NetApp aufgrund der Einfachheit, Performance und Zuverlässigkeit unser Lösungen. Wir sind stolz darauf, Weta wieder einmal bei einem brillianten Projekt wie dem neuen King Kong unterstützt zu haben."