Story Box-ID: 658192

DOCOMO Digital Ltd. 63 Scrutton Street EC2A 4PF London http://www.docomodigital.com
Ansprechpartner:in Frau Katja Bürger +49 211 97020181
Logo der Firma DOCOMO Digital Ltd.

Bloobuy - Die bislang umfangreichste mobile Marketing-Anwendung für Einzelhändler

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auf Basis der energiesparenden Bluetooth Low Energy-Technologie (Bluetooth LE) bietet die net mobile AG mit Bloobuy eine intelligente, mobile Marketing-Anwendung für Einzelhändler an. In Kombination mit der sogenannten Air Stamp Ultraschall Technologie werden zusätzliche Kaufanreize im Geschäft ausgelöst. Ein groß angelegtes Pilotprojekt mit 150 Einzelhändlern in Zusammenarbeit mit dem Location-Based Service Provider GETTINGS GmbH beginnt im Sommer. Eine weitere exklusive Partnerschaft mit der xsmart AG, einem Unternehmen der Boost Group, in der Schweiz und den Niederlanden ermöglicht zudem eine schnelle Markteinführung außerhalb Deutschlands.

Bloobuy nennt der Düsseldorfer Spezialist für Payment-Services net mobile AG (net-m) die geschickte Kombination von Bluetooth Low Energy (Bluetooth LE) und der sogenannten Air Stamp Ultraschall Technologie. Die energiesparende Bluetooth LE Technologie ermöglicht es Einzelhändlern mittels individuell platzierbaren Bloobuy-Beacons kontaktlos attraktive, standortbasierte Werbebotschaften zu verschicken. Sonderangebote oder Bonus-Programme werden zielgruppengerecht auf die Smartphones der am Geschäft vorbeigehenden Passanten gesendet um so deren Aufmerksamkeit zu erregen. Air Stamp verleiht der Lösung ein Höchstmaß an Sicherheit und verhindert die unerlaubte Vervielfältigung und Verteilung werthaltiger Gutscheine oder Bonuspunkte. Bloobuy nutzt die Bluetooth LE Technologie vorrangig zur Ansprache des Kunden, während Gutscheine und Bonus-Punkte im Geschäft via Ultraschall auf die Mobiltelefone der Kunden versandt werden, um direkte Kaufanreize auszulösen. Air Stamp Ultraschallwellen können mit jedem herkömmlichen Smartphone-Mikrofon empfangen werden und bieten dadurch schon heute eine mehr als 99%ige Geräteabdeckung. Die räumliche Begrenzung der Ultraschallwellen zusammen mit den eingebauten Sicherheitsmechanismen gibt dem Händler die Gewissheit, dass der Kunde den Gutschein auch vor Ort erhält.

"Durch den Einsatz modernster Technologien sind wir in der Lage, mit Bloobuy die mit Abstand umfangreichste Lösung für Einzelhändler im noch jungen Proximity-Marketing anbieten zu können. Durch die komplett flexible Anpassbarkeit unserer Lösung sind auch Kleinhändler in der Lage, effektive Kampagnen direkt am Point-of-Sale zu realisieren." freut sich Dr. Hermann Lichte, Leiter der Innovationsabteilung der net mobile AG über die Möglichkeit, ein solch innovatives Produkt anbieten zu können. Neben der technischen Ausstattung der Einzelhändler bietet Bloobuy eine leistungsstarke Management-Plattform im Hintergrund. Diese Plattform ist für den Einzelhandel besonders wichtig, da sie dem Händler nicht nur wertvolle Statistiken über die Effektivität seiner Kampagnen bietet, sondern mit ihren intelligenten Algorithmen auch dafür sorgt, dass Kunden nur diejenigen Angebote erhalten, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch interessieren. "Zusammen mit den Sicherheitsmechanismen hebt sich Bloobuy so von der Vielzahl an Beacon-Lösungen ab, die jüngst von anderen Unternehmen auf den Markt gebracht wurden" bringt Hermann Lichte die Vorteile der Plattform auf den Punkt.

Gleich mit zwei Partnern startet die net mobile AG ihre Markteinführung von Bloobuy in Europa. Um die Effektivität der Plattform unter Beweis zu stellen, realisiert sie für die zweite Jahreshälfte 2014 ein Pilotprojekt mit der GETTINGS GmbH, einem Location-Based Service Provider für Vorteilsangebote und -aktionen. Im Rahmen dieses Pilotprojektes werden 150 Geschäfte in Düsseldorf mit der neuen Technologie ausgestattet. Innerhalb einer weiteren exklusiven Partnerschaft stellt die net mobile AG dem Mobile Shopper Activation Spezialisten xsmart AG die Bloobuy Plattform für den schweizerischen und niederländischen Markt zur Verfügung. "Die Bluetooth LE und Ultraschall Technologie hat enormes Potenzial und wird in den kommenden Jahren die Art und Weise, wie wir im stationären Handel einkaufen, stark verändern. Die exklusive Partnerschaft mit xsmart in der Schweiz und den Niederlanden ermöglicht den dortigen Einzel- und Kleinhändlern, diese außergewöhnliche Technik sofort einzusetzen. Dazu begleitend wird das Pilotprojekt in Düsseldorf mit Unterstützung von GETTINGS belastbare Zahlen liefern, um so die Vorteile der Bloobuy Plattform quantifizierbar zu machen" so Hermann Lichte.

Durch die internationale Marktführerschaft im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Payment-Lösungen will die net mobile AG ihr Produkt in der nächsten Phase um eine mobile Payment-Funktion erweitern und so das Einkaufserlebnis des Kunden in Verbindung mit dem Smartphone weiter verbessern und vereinfachen.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/netmobileag.

Über GETTINGS GmbH

Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

Über xsmart AG

Boost - activating shoppers, elevating sales. Der Profi für Shopper Activation steht für effektive, innovative Lösungen zur Verkaufsförderung am POS und für Treueprogramme, die Marken stärken, Umsätze steigern und Kundenbeziehungen festigen. Als Bindeglied zwischen Marketing und Verkauf schafft Boost für die Marken seiner Kunden dank innovativer und prozessorientierter Konzepte wirkungsvolle Aufritte und steigert ihre Abverkäufe. In den Beneluxstaaten und der Schweiz bietet das Unternehmen seit 20 Jahren Shopper Marketing-Lösungen an. Seine Collectibles' Promotions und Loyalty Programs werden in über 16 europäischen Ländern genutzt. Dank der langjährigen Expertise des Unternehmens xsmart bietet die Boost Group nun auch mobile Services in den Bereichen Online- und Mobile-Marketing, E-Couponing sowie E-Ticketing an. xsmart-Produkte, unter anderem auch Smartphone-Apps, kommen bei führenden Finanz- und Telekommunikationsinstituten sowie Retailern und Dienstleistern zum Einsatz. In den Niederlassungen in der Schweiz, Benelux und China beschäftigt die Gruppe mehr als 260 Vollzeitkräfte und 2.600 Teilzeitmitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter: www.boostgroup.ch  & www.xsmart.ch

Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile Mehrwertdienste und Payment Lösungen. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label App Stores, Direct Carrier Billing Lösungen sowie Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden. Dank der eigenen Bank und europaweiten Kreditkartenlizenzen bietet net-m ihren Kunden auch innovative Kreditkartenprogramme, PSP- und mobile POS-Lösungen an. Seit Dezember 2009 ist NTT DOCOMO, INC. mit mehr als 87% Aktienanteil, Hauptaktionär. Weitere Informationen finden Sie unter www.net-mobile.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten