+++ 808.269 Pressemeldungen +++ 33.643 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Wolfsburg mit neuem Veranstaltungsportal Was-Wann-Wolfsburg.de online

Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH stellt das mit active-City SPECTACULUM von der net-Com AG realisierte Portal vor

(PresseBox) (Osnabrück, ) Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing Gesellschaft hat in den letzten Monaten gemeinsam mit der net-Com AG nach einer Ausschreibung das neue Veranstaltungsportal der Stadt Wolfsburg entwickelt und umgesetzt. Basis ist das Portal-CMS active-City mit dem Veranstaltungsportal SPECTACULUM, das für dieses Projekt einige Erweiterungen erfahren hat. Das Portal ist am 19.01.2016 Online gegangen unter der Adresse Was-Wann-Wolfsburg.de

Das neue Portal ist responsiv ausgeführt und funktioniert als Datendrehscheibe für Veranstaltungs- und Kulturdaten in der Region Wolfsburg. Große Akteure wie die Autostadt(c) , Phaeno(c) und andere sind über Schnittstellen direkt an die Plattform angebunden. Kleinere Akteure erhalten einen einfach bedienbaren Direktzugang für die Veranstaltungspflege. Die Verteilung der Informationen erfolgt zum einen wie zu Wolfsburg.de über Schnittstellen und zum anderen über Widgets, mit denen sich der Kalender in einem anpassbaren Design und Datenfiltern in Webseiten Dritter einbinden lässt.

Über eine Schnittstelle zu einem Kinodaten-Provider sind auch Kinofilm-Informationen und die Spielprogramme der örtlichen Kinos im Veranstaltungskalender verfügbar.

Die WMG zeigte sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit mit der net-Com AG und das erzielte Ergebnis. In den nächsten Wochen sollen noch weitere Schnittstellen in Betrieb gehen, um automatisiert Daten weiterer Veranstaltungspartner einzusammeln.

Über die net-Com AG

Die net-Com AG geht auf ein 1994 gegründetes Unternehmen zurück und ist seit 1998 als IT-Dienstleister und Softwarehaus für die öffentliche Hand tätig. Der Tätigkeits-Schwerpunkt des Unternehmens mit 20 Mitarbeitern liegt in der Umsetzung von Internetportalen für Städte, Gemeinden, Landkreise und Tourismus-Einrichtungen mit dem eigenen CMS active-City.

Daneben entwickelt und vertreibt die net-Com AG auch das Fachverfahren PROCURARE für Ressourcen-Management und -Abrechnung. Die net-Com AG ist auch als App-Schmiede für öffentliche Auftraggeber, sowie andere Softwarehäuser aus dem Public Sector tätig. Spezialanwendungen wie SPECTACULUM für den Aufbau von Veranstaltungsplattformen oder COMUNICARE für das SocialMedia-Management bieten modernste Medienkommunikation auf mit der Plattform active-City.

Neben den Aktivitäten in Deutschland hat das Unternehmen bereits zahlreiche internationale IT- und Beratungsprojekte überwiegend in Asien umgesetzt. Diese umfassten neben den Kern-Produkten des Unternehmens auch allgemeine Beratung und Projekt-Management im eGovernment.

Das Unternehmen wird geführt durch den Vorstand Detlef Sander und verfügt über renommierte Partner in allen wichtigen IT-Bereichen rund um die Stadt- und Kreisverwaltungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.