Neschen schließt unrentable Produktionsstätte in England

(PresseBox) (Bückeburg, ) Die Neschen AG in Bückeburg schließt Mitte des Jahres 2012 ihre Produktionsstätte in Basildon, UK. Dort fertigten rund 30 Beschäftigte selbstklebende Produkte vorwiegend für Intercompany-Lieferungen an die Neschen AG und deren amerikanische Tochtergesellschaft. Die Stilllegung soll ab 2013 zu einer Verbesserung des EBITDA im Konzern in Höhe von 1,3 Millionen Euro führen.

Die eigenständige, englische Vertriebsgesellschaft Neschen UK Ltd. ist von der Stilllegung der Fertigung in Basildon jedoch nicht betroffen. Für das Vertriebs- und Supportteam sucht Neschen derzeit noch einen neuen, attraktiven Standort.

Neschen hatte die englische Fertigungsstätte 2001 im Rahmen der Akquisition von Seal erworben. Von Anfang an trug die Fertigung in England nur zu einem geringen Teil zum Produktionsvolumen der Unternehmensgruppe bei. Mit der Wirtschaftskrise 2008/2009 verschlechterte sich die Auslastung der englischen Beschichtungsanlage zunehmend. Aufgrund vertraglicher Vereinbarungen sei laut Neschen eine Betriebsauflösung zu einem früheren Zeitpunkt nicht wirtschaftlich gewesen.

"Das Werk fungierte als Zulieferer für die Neschen AG insbesondere für hochwertige Schutzfolien im Nischenbereich", sagt Vorstandsmitglied Stefan Zinn. "Aufgrund des geringen Beschichtungsvolumens arbeitet es seit Jahren defizitär." Der gegenwärtige Trend zu umweltverträglichen Produkten habe Neschen in dem Entschluss bestärkt, die Anlage jetzt stillzulegen. "Durch die technischen Weiterentwicklungen bei den wasserbasierten Klebern sehen wir keine positive Perspektive für diese Produktionsstätte. Deshalb wollen wir dort den Betrieb bis Ende 2012 einstellen."

Wie Neschen verlauten lässt, werde auch künftig ein komplettes Produktprogramm für Druck und Finishing angeboten. "Unsere Kunden erhalten auch künftig ihre Waren in gewohnter Qualität und termingerecht", versichert Zinn.

Bild: Foto Stefan Zinn
BU: "Aus betriebswirtschaftlicher und marktpolitischer Sicht ergab die Fortführung der Produktion in England keinen Sinn", sagt Vorstandsmitglied Stefan Zinn. "Deshalb haben wir uns für die Auflösung des Standortes entschieden."
http://www.pr-x.de/...

Neschen AG, Bückeburg - Graphics, Documents und Neschen Technical Coatings

Die Neschen AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative beschichtete Selbstklebe- und Digitaldruckmedien sowie deren Verarbeitungsmaschinen und Präsentationssysteme. Darüber hinaus hilft der international führende Premium-Hersteller nach dem Motto: "ideas for success" seinen Partnern, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten: in der graphischen Industrie, im Bibliothekssektor und bei industriellen Anwendungen.
Die Graphics-Produktpalette reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.
Der Documents-Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.
Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen Technical Coatings des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.
Die zirka 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2010 einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Neschen AG
Frank Seemann
Leiter Marketing / Kommunikation
Windmühlenstr. 6
31675 Bückeburg
Telefon: +49 5722 207-253
Telefax: +49 5722 207-77-253
F.Seemann@neschen.de
www.neschen.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.