Ansprechpartner:in Herr François Laxalt +33 6 80 05 13 80

Drei Schlüssel zum Erfolg

Neolane gibt wertvolle Tipps zur Gründung von Unternehmen

(PresseBox) (Arcueil, Paris, )
Jedes Jahr werden in Frankreich fast 8.000 kleine und mittelständische Unternehmen allein im IT-Sektor gegründet. Ein Merkmal haben alle Branchen gemeinsam: Die Anforderungen steigen und nur wenige überleben. Wie man als Unternehmen dem Wettbewerb standhält, erläutert der Mittelständler Neolane, ein führender Softwarehersteller für Dialogmarketing-Technologie. Der Erfolg dieses Unternehmens spricht für sich: Mit einem Umsatz von 44 Millionen Euro im Jahr 2012 sowie einem Exportanteil von 55 Prozent hat Stéphane Dehoche, Gründer und Geschäftsführer von Neolane, sein Unternehmen zu einem erfolgreichen Akteur auf internationalem Niveau gemacht.

Immer weniger Unternehmensgründungen in Frankreich?

Die Lage der Unternehmen in Frankreich ist ziemlich paradox. Auf der einen Seite fallen hohe finanzielle Belastungen an, die Unternehmensgründungen nicht zu begünstigen scheinen. Auf der anderen Seite sind Hochschulabsolventen in Frankreich sehr gut ausgebildet und das Land verfügt über ein gut ausgebautes System, das Firmengründungen unterstützt. Allerdings wird eine Unternehmensgründung nicht ausreichend anerkannt und junge Menschen haben nicht genug Risiko-Anreize im beruflichen Bereich. Das kontrollierte Risiko stellt heute jedoch einen Schlüssel zum Erfolg dar.

Das Erfolgsrezept von Neolane lautet: Eine gute Idee und die richtigen Partner, Wachstumsförderung sowie staatliche Hilfen zur Vermeidung von Stagnation.

1. Die gute Idee

Neolane rät Unternehmen, die Industrie zu beobachten und die spezifischen Bedürfnisse zu erkennen. In Neolanes Fall beschlossen dessen Gründer im Jahr 2001, sich auf die Marketing-Branche zu konzentrieren. Damals war die Marketing-Abteilung eine der letzten ohne Automatisierungs-Software. Die Gründer von Neolane schufen eine Plattform für alle Marketing-Bedürfnisse, die intuitiv und einfach zu bedienen ist, damit Marketing-Teams unabhängig sind und Kampagnen von A bis Z eigenständig verwalten können.

2. Die richtigen Personen

Einige gründen allein ein Unternehmen, während andere sich mit Partnern zusammentun. Neolane entschloss sich aus mehreren Gründen zu letzterem: Erstens kommen so mehrere Ideen zusammen und zweitens kann Wachstum im Team besser verwaltet werden. Teamarbeit und motivierte Mitarbeiter sind für Neolane Schlüsselelemente, sowohl im Management als auch im gesamten Unternehmen.

3. Wachstums-Management

Erfolg und das daraus resultierende Wachstum bringen eine Menge Änderungen für ein Unternehmen mit sich, mit denen umgegangen werden muss, um Stagnation zu vermeiden. Die entsprechenden staatlichen Hilfen zu beantragen und die finanzielle Situation zu überwachen ist der Schlüssel, um das Wachstum des Unternehmens zu fördern, so Neolane. Da der inländische Markt begrenzt ist, hat Neolane es sich zum Ziel gesetzt, in zehn Jahren etwa 20 Prozent seines Umsatzes in Frankreich und 80 Prozent international zu verwirklichen. Seit seiner Gründung investiert das Unternehmen 25 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung, um stets die beste Software anbieten zu können.