neofonie bringt das Food-Portal LECKER.de der Bauer Media Group ins Internet

„Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen“ waren schon Goethes Worte. Der IT-Full-Service-Anbieter neofonie liefert den Beweis: LECKER.de ist eine einmalige Augenweide im deutschen Internet und die vielen Features geben der Seite ihre Würze.

neofonie hat für die Bauer Media Group ein Food-Portal konzeptioniert und realisiert, das mehrere redaktionell eigenständige Marken-Websites durch geregelte Verlinkungen unter einer Online-Dachmarke verbindet. Die Dachmarke LECKER.de beinhaltet eigenständige Websites für die vier Food-Zeitschriften der Bauer Media Group: LECKER (www.LECKER.de), kochen&genießen (http://kochen-und-geniessen.de), Tina Koch- und Backideen (http://tinakochen.de) und REZEPTE pur (http://rezepte-pur.de). Nutzer können so ihren Bildungshunger und Wissensdurst zu den Themen „Kochen & Backen“, „Ernährung“ und „Genießen“ stillen.

LECKER.de serviert unter anderem eine Koch- und Backschule, Tipps & Tricks rund ums Essen, Starköche, Horoskope, Spiele, eine Weinwelt für Feinschmecker, Shopping-Plattform sowie eine Community. Haben Sie Appetit bekommen? Ein besonderer digitaler Gaumenkitzel ist die einzigartige, von der neofonie entwickelte Rezeptsuche, die durch dynamisches Ergebnis-Clustering eine gezielte und intuitive Suchverfeinerung erlaubt.

Die technische Lösung bildet eine auf dem führenden Enterprise Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG aufsetzende, von der neofonie entwickelte Portal-Logik, die über ein mandantenfähiges System zum Betrieb mehrerer Domains auf einer Infrastruktur und damit über ein Multi-Branding von Inhalten verfügt. Dieses realisiert nicht nur die Trennung von Inhalt und Layout wie bei herkömmlichen Portalsystemen, sondern auch die Trennung von Inhalt und Webseite, auf der diese Inhalte dargestellt werden. Redakteure pflegen Inhalte so nur einmal ein, diese werden aber in mehreren Navigationsrubriken und unter allen Domains mit entsprechenden Kontext-Modulen angezeigt.

neofonie, die aus jahrelanger Erfahrung mit großen Online-Portalen wie Web.de oder AOL Deutschland schöpfen kann, hat als Dienstleister die technische Konzeption, das Design und die Realisierung entworfen, geplant und umgesetzt. Die von neofonie entwickelten Lösungen neofonie community und neofonie search bilden dabei die Grundlage für die Umsetzung von LECKER.de. In nur sieben Monaten gelang es somit dem Berliner IT-Full-Service-Anbieter ein derzeit einzigartiges und komplexes Online-Portal mit Community, integrierter Suchlösung, LiveVideo Streaming und Redaktionssystem zu launchen.

neofonie gehört zu den führenden IT-Full-Service-Anbietern für innovative Technologien und konvergente Anwendungen in den Bereichen „Suche“, „Web 2.0-Communitys“ und „mobile Services“. Das breite Leistungsspektrum umfasst die strategische Beratung, Konzeption, Kreativ-leistungen, Softwareentwicklung, Betrieb und 24/7-Support - alles aus einer Hand in einem integrierten und effizienten Produktions- und Qualitätsmanagementprozess.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.neofonie.de