Neofonie liefert geo-basierte Wikipedia-Inhalte für Audi Online Dienste

(PresseBox) (Berlin, ) Der IT-Full-Service-Anbieter Neofonie GmbH hat für die AUDI AG eine Online-Lösung zur mehrsprachigen Content-Bereitstellung für das MMI Navigation Plus System des neuen Audi A8 entwickelt. Basierend auf den Geo-Koordinaten der aktuellen Position können Wikipedia-Inhalte für Sehenswürdigkeiten im Standortumkreis auf dem Audi MMI angezeigt und als Navigationsziel übernommen werden. Mit dem optional erhältlichen Bluetooth-Autotelefon Online erfolgt die Kommunikation mit dem Internet dabei durch ein fahrzeugeigenes UMTS-Modul über die Dachantenne des Audi A8.

Helmut Hoffer von Ankershoffen, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Neofonie GmbH, sagt: "Wir freuen uns, dass mit Hilfe unserer Technologie den Fahrern des neuen Audi A8 sehr komfortabel zusätzliche Informationen zu besonderen Orten im Umkreis angezeigt werden können. Die Lösung basiert auf Ortsdaten von Wikipedia in mehreren Länderversionen, die von unserem WeFind Cloudservice automatisch extrahiert, indexiert und positionsabhängig gefunden werden."

Die Neofonie GmbH und ihre Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH und WeFind AG gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media, mobile Applikationen und ePublishing-Lösungen. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete, inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 170 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neofonie.de.