Ansprechpartner:in Holger Düwiger 03024627553

MIA- ein Cloudbasierter Marktplatz für Informationen und Analysen

Die Analyse von frei verfügbaren Daten ist ein wachsendes Marktsegment. Mithilfe von Sprachtechnologien und statistischen Verfahren können Milliarden von Webseiten ausgewertet werden. MIA hat das Ziel die Verarbeitung dieser Daten auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mittels Cloud Computing zu ermöglichen.

Zur Analyse dieser Datenmenge müssen im Normalfall große IT-Infrastrukturen aufgebaut werden, wozu hohe Implementierungskosten sowie Kosten für die Aktualisierung und zur Analyse der Daten anfallen. Die damit verbundenen Risiken stellen für KMUs eine hohe Innovationsbarriere dar, weswegen sie bislang nicht in der Lage sind von den neusten Forschungsergebnissen im Bereich Cloud Computing und Webmining zu profitieren.

Das Forschungsprojekt MIA wird einen Marktplatz entwickeln, der den nachhaltigen Betrieb einer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Plattform zur Gewinnung, Vorhaltung und Nutzung des Datenbestands des deutschsprachigen Webs und anderer freier Informationsquellen sichert.

Das Konsortium wurde als eines von insgesamt zwölf umzusetzenden Projekten von 100 eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

Das BMWi fördert durch "Trusted Cloud" die Entwicklung und Erprobung von innovativen, sicheren und rechtskonformen Cloud Computing-Diensten mit insgesamt rund 50 Mio. Euro. Hinzu kommen Eigenmittel der Projektbeteiligten in etwa gleicher Höhe, so dass insgesamt rund 100 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Das BMWi-Technologieprogramm "Trusted Cloud" ist Teil des Aktionsprogramms Cloud Computing, das das BMWi im Oktober 2010 gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gestartet hat.

Konsortialführer:
Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA), Technische Universität Berlin
Konsortialpartner:
Empulse GmbH
Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST)
Temis Deutschland GmbH
VICO Research & Consulting GmbH

Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media und mobile Applikationen. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Zu den Kunden zählen beispielsweise Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Heinrich Bauer Verlag, Volkswagen, Audi, WAZ, AOL und O2.