Finanzen100.de sucht mit neofonie

Spätestens seit der Finanzkrise ist das Bedürfnis nach Transparenz in der Finanzwelt stark gestiegen. Einen umfassenden Überblick und einfachen Zugang zu Finanz- und Wirtschaftsinformationen bietet das jetzt gestartete Suchportal Finanzen100.de. Hinter dem vollautomatisierten Finanzangebot stehen intelligente Technologien des Suchmaschinen- und Webportal-Spezialisten neofonie.

Ein Kernangebot des neuen Dienstes bilden Finanz- und Wirtschaftsnachrichten, die mithilfe der Lösungsfamilie neofonie search minutenaktuell aus mehr als 12.500 Quellen vollständig automatisiert zusammengefasst werden. Hierzu durchsucht die Suchlösung weltweit Pressequellen und Investor-Relations-Seiten börsennotierter Unternehmen. In einem von neofonie und Finanzen100 entwickelten Verfahren erkennt die Technologie dabei automatisch Unternehmen und Personen.

Den Zugriff auf die Daten ermöglicht neofonie über eine Java-basierte Programmierschnittstelle (API). „Die Flexibilität der Technologie ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg unseres Portals. neofonie bietet uns eine optimal aufbereitete Datenbasis und flexible Suchmöglichkeiten“, sagt Oliver Eckert, Geschäftsführer der Finanzen100 GmbH.

Für das Hosting von Finanzen100.de nutzt neofonie die Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), das Cloud-Computing-Angebot von Amazon. Der Vorteil gegenüber konventionellen Systemen liegt hier vor allem in der flexiblen Skalierbarkeit: Da die Serverleistung je nach Bedarf angepasst und nur die tatsächliche Nutzungsdauer bezahlt wird, lassen sich Kapazitätsspitzen schnell und kostengünstig abfangen.