NCR übernimmt Mobiqa und erweitert damit seine weltweite Plattform für mobile SB-Lösungen

Durch die Übernahme baut NCR seine Führungsposition im SB-Bereich aus. Verbraucher können so in unterschiedlichen Branchen nahtlos zwischen SB-Kiosksystemen, online und mobilen Vertriebskanälen wechseln

(PresseBox) (Augsburg, ) NCR übernimmt Mobiqa, den weltweit operierenden Pionier und Marktführer bei der Bereitstellung von optimierten Inhalten für Mobilgeräte, der Tickets, Bordkarten, herunterladbare Anwendungen (Apps) und Coupons für die Reisebranche, den Entertainment-Sektor und den Einzelhandel anbietet.

Durch die Übernahme erhält NCR ein weltweites Kompetenzzentrum für mobile Technologien im schottischen Edinburgh. Es wird das bestehende Forschungs- und Entwicklungszentrum von NCR in Dundee ergänzen. NCR und Mobiqa versprechen sich davon Synergieeffekte aus ihren bereits vorhandenen Lösungen. Diese werden auf unterschiedliche Branchen ausgedehnt; in einem ersten Schritt wird sich das Kompetenzzentrum auf die Reisebranche konzentrieren.

"Diese strategische Übernahme erfolgt im Einklang mit dem Engagement von NCR, unsere mobile Plattform auszubauen, um die Umsetzung unserer integrierten, Multikanal-Strategie zu unterstützen", so John Bruno, Executive Vice President von NCR. "Wir setzen uns dafür ein, die Nutzungsqualität für die Verbraucher bei der Interaktion mit Unternehmen zu vereinfachen, indem wir ihnen die Möglichkeit anbieten, verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, Handy oder SB-Kiosksysteme nahtlos zu nutzen."

Mobiqa stellt als ein führendes Unternehmen für Mobilgeräte optimierte Bordkarten für Fluggesellschaften bereit. Das Unternehmen kann Inhalte auf Smartphones und Handys über mehr als 600 Mobilfunknetze in mehr als 150 Ländern weltweit übertragen. Mobiqa nutzt SMS-, MMS-, Weblink- und E-Mail-Technologie für die Übertragung von Barcodes an Mobiltelefone und bietet komplett optimierte, mobile Website-Inhalte für M-Commerce-Transaktionen sowie herunterladbare Anwendungen für Luftfahrt­gesellschaften, Kinos, Live-Veranstaltungen, Bahnunternehmen und den Einzelhandel an. Der weit reichende Kundenbestand von Mobiqa wird von NCRs kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie den globalen Supportfähigkeiten profitieren.

Sowohl NCR als auch Mobiqa sind in weltweit operierenden Normungsorganisationen aktiv, wie beispielsweise in der International Air Transport Association (IATA), die die weltweite Einführung von Barcode-Bordkarten durch Fluggesellschaften bis Ende 2010 eingeleitet hat.

Mobiqa wurde im Jahr 2002 gegründet. Das ehemals eigentümergeführte Unternehmen wird heute unter anderem von Scottish Enterprise finanziert. Zu den Kunden zählen weltweit operierende Unternehmen wie Qatar Airways, Olympic Air, Aegean, Vueling, Spanair, LOT und Ticketmaster.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com