Mit einer neuen Software von NCR können Kunden Bargeldabhebungen über mobile Geräte jederzeit und von jedem Ort aus einleiten und diese dann am Geldautomaten durch das Scannen eines 2D-Barcodes abschließen. NCR Mobile Cash Withdrawal macht damit Vorgänge an Geldautomaten zum Einen sicherer, da für die Auszahlung weder Karten noch PINs benötigt werden, zum Anderen aber auch schneller, weil das Verfahren eine Auszahlung in weniger als 10 Sekunden ermöglicht und so die Verweildauer am Geldautomaten reduziert.
Kunden legitimieren sich wie gehabt über ihre Banking-Applikation und bereiten ihre Transaktionen über eine eingebettete Funktion der NCR Mobile Cash Withdrawal-Software vor. Hierfür nutzen sie ihr iOS- oder Android-Smartphone, um den gewünschten Betrag für die Abhebung festzulegen - jederzeit und überall, ob in der Arbeit, in der Bahn oder beim Warten in der Schlange vor dem Geldautomaten. Am Geldautomaten selbst scannt der Kunde dann mit seinem Smartphone über eine integrierte Funktion den 2D-Barcode auf dem Bildschirm, der Vorgang wird bestätigt und das Bargeld ausgegeben.
Diese Lösung erfordert keine Hardware-Erweiterungen der Geldautomaten, etwa um Barcode-Scanner oder NFC-Lesegeräte. Mit einem einfachen Software-Upgrades lässt sich ein herkömmlicher Geldautomat zu einer kostengünstigen Multikanal-Lösung für Finanzinstitute aufrüsten.
Die Transaktion mit Hilfe von NCR Mobile Cash Withdrawal erweist sich als äußerst sicher: Weder auf dem Smartphone noch über den 2D-Barcode auf dem Bildschirm werden Benutzerdaten gespeichert. Über das Scannen des Barcodes wird lediglich der Standort des Geldautomaten bestimmt und der Vorgang verifiziert. Die Verwendung eines mobilen Geräts bewahrt auch vor Gefahren durch kriminelle Manipulationen von Geldautomaten.
"In der mobilen Welt erwartet der Kunde von heute, auch für Geldbewegungen verschiedene Medien verwenden zu können. NCR ist auf dem Gebiet der Multikanal-Lösungen ein Vorreiter, etwa beim Check-in via Mobiltelefon", so Wolfgang Kneilmann, Vice President Europe von NCR. "Die neue NCR Mobile Cash Withdrawal Lösung wird es Geldinstituten ermöglichen, die Kundenerwartungen im mobilen Bereich besser zu erfüllen. Wir unterstützen Banken darin, ihren Kunden einen konvergenten Service über mehrere Kanäle anzubieten."
NCR stellt die Software im Laufe dieses Jahres zur Integration in Geldautomaten mit NCR APTRA-Software bereit. Pilotkunden können zum Abheben eine eigenständige Applikation für mobile Geräte verwenden. Alternativ kann NCR auch die Lösung in das mobile Banking-System der jeweiligen Bank bzw. die APTRA Mobile Banking-Lösung von NCR integrieren, so dass Kunden ihre mobile Banking-Applikation als Schnittstelle zum Geldautomaten verwenden können.
Eine Veranschaulichung der NCR Lösung Mobile Cash Withdrawal findet sich auf YouTube unter: http://www.youtube.com/...