NCR behauptet weltweite Marktführerschaft bei Geldautomaten

RBR-Studie belegt: NCR seit 24 Jahren ununterbrochen an der Spitze des weltweiten Marktes für Geldautomatensysteme

(PresseBox) (Augsburg, ) NCR verkauft inzwischen 24 Jahre in Folge weltweit mehr Geldautomaten an Finanzinstitute als jeder andere Anbieter. Einer unabhängigen Studie des auf das Bankwesen spezialisierte Marktforschungsunternehmens Retail Banking Research (RBR) zufolge hat NCR diese Position seit 1986 inne.

Der RBR-Bericht1 basiert auf Daten, die direkt bei Banken und Geldautomatenaufstellern erhoben werden, und bestätigt NCR mit einem Marktanteil von 29,5 Prozent weiterhin als weltweit größten Anbieter von Geldautomaten2. Damit ist NCR unter anderem in Nordamerika, Europa, im Nahen Osten sowie in Afrika und Asien Marktführer.

Den Ergebnissen zufolge überstieg im Jahr 2009 die Zahl der weltweit installierten Geldautomaten mit einer Stückzahl von 2.089.524 zum ersten Mal die Zwei-Millionen-Marke. Noch vor zwanzig Jahren gab es lediglich 284.000 Geldautomaten. Zwischen 2008 und 2009 wuchs die Zahl der aufgestellten Geldautomaten im hohen einstelligen Prozentbereich in allen Regionen - trotz der extremen Herausforderungen, die von den Finanzinstituten in diesem Zeitraum zu bewältigen waren.

"NCRs Marktführerschaft bei Geldautomaten bestätigt uns darin, Finanzinstituten innovative Technologie mit höchster Zuverlässigkeit und Sicherheit an die Hand zu geben, mit der sie ihre Produktivität steigern und gleichzeitig ihren Kundenservice verbessern können", so Michael O'Laughlin, Vice President und General Manager bei NCR Financial Services. "SB-Technologie ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es freut uns sehr, dass Finanzinstitute auf der ganzen Welt NCR ihr Vertrauen entgegenbringen. Durch Einsatz der NCR SelfServ Geldautomaten können Banken mehr Transaktionen auf SB-Kanäle verlagern und die Interaktion mit dem Kunden flexibler und kostengünstiger gestalten."

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com