NCR Sicherheitssoftware Solidcore für APTRA bietet umfassenden Schutz für Geldautomaten vor Viren, Würmern und Trojanern

Über 100 Finanzdienstleister weltweit setzen auf die prämierte Sicherheitslösung

(PresseBox) (Augsburg, ) Geldautomaten in Russland sind mit einem Trojanischen Pferd infiziert worden, das Programmierschnittstellen des Automatenherstellers nutzt, um Kartendaten auszuspionieren. Vorfällen wie diesen schiebt NCR mit seiner Sicherheitssoftware NCR Solidcore für APTRA einen Riegel vor. Der Lösungsansatz sieht vor, dass die Software von SB-Systemen vor allen Arten von Manipulationen wie Viren, Trojaner oder Hacker-Angriffen effizient geschützt ist.

Die Software Solidcore für APTRA ist Teil von NCR Secure, dem ganzheitlichen Sicherheitsansatz für SB-Lösungen von NCR. Über 100 Finanzdienstleister weltweit setzen die Software bereits erfolgreich ein; in Deutschland hat sich das größte Finanzdienstleistungs-Rechenzentrum für NCR Solidcore für APTRA entschieden.

Die prämierte und im Markt einzigartige Lösung konzentriert sich dabei auf eine wesentliche Gefahr für den Betrieb von SB-Systemen, nämlich unautorisierte Codes aus nicht näher bestimmbaren Quellen in Echtzeit zu identifizieren und deren Verbreitung zu stoppen. Die NCR Solidcore für APTRA zugrunde liegende Technologie sorgt dafür, dass nur der autorisierte Code ausgeführt wird. Dieser ist auch gegen Manipulationen oder Kopierversuche geschützt - unabhängig davon, ob ein Angriffsversuch von außen oder innen vorgenommen wird.

NCR bietet damit eine risikolose, herstellerunabhängige sowie leicht administrierbare Sicherheitslösung, die auf jedem Windows- oder Linux-basierten System eingesetzt werden kann und herstellerübergreifend getestet sowie freigegeben ist. Die umfassende Sicherheit lässt sich auf die gesamte IT-Umgebung einer Zweigstelle erweitern. Damit können Banken und Sparkassen einen Rund-um-Schutz ihrer gesamten IT erlangen - vom Geldautomaten über Kassenarbeitsplätze, Video-Controller, Berater-PCs bis hin zu den Servern in den Filialen.

"Mit unserer innovativen Software Solidcore für APTRA bieten wir Banken und Sparkassen einen wirkungsvollen und nachhaltigen Schutz für ihre IT-Infrastruktur", unterstreicht Wolfgang Kneilmann, Managing Director NCR Central Europe. "Für uns als Hersteller ist es selbstverständlich, unseren Kunden zukunftssichere Lösungen an die Hand zu geben, die ihnen zum einen eine langfristige Planung ermöglichen. Zum anderen ist die umfassende Sicherheit ausschlaggebend, um das Vertrauen in den SB-Kanal zu erhalten und auszubauen."

Weitere Informationen zu NCR Aptra Software Security finden Sie unter: http://www.ncr.com/...

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming und Entertainment sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Dayton, Ohio (USA). Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com