Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130

Rekordteilnehmerzahl beim 17. Technologie- und Anwenderkongress "VIP 2012 - Virtuelle Instrumente in der Praxis"

National Instruments konnte beim diesjährigen Technologie- und Anwenderkongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis“ (VIP) am 24. und 25. Oktober eine Rekordbesucherzahl von mehr als 680 Teilnehmern verzeichnen. Der Kongress, bei dem nun bereits zum 17. Mal Innovationen und Trends rund um die Mess- und Automatisierungstechnik im Mittelpunkt standen, begeisterte seine Besucher mit hochkarätigen Vorträgen und Keynotes, einer großen Fachausstellung, nützlichen Workshops sowie einer Podiumsdiskussion zum Thema „Innovation und Humankapital“.

Bei der Keynote des ersten Veranstaltungstags gaben zunächst Michael Dams, Director Central Europe, und Francis Griffiths, Vice President of Sales and Marketing Europe, einen Überblick über die Unternehmensentwicklung von National Instruments in Deutschland und Europa. Eric Starkloff, Vice President Product Marketing System Platform, referierte im Anschluss über die neuesten Trends bei automatisierten Test- und Embedded-Systemen.

Das Highlight des zweiten Tags war die R&D-Keynote. Rahman Jamal, Technical and Marketing Director Europe von National Instruments, stellte zusammen mit Kollegen eine Reihe von Produktneuheiten vor. Im Mittelpunkt standen dabei Neuheiten rund um das PXI-Ökosystem von NI, angeführt durch den ersten Vertreter einer bahnbrechenden neuen Klasse softwaredesignter Messgeräte: Anders als herkömmliche RF-Messgeräte gestattet der Vektorsignal-Transceiver (VST) NI PXIe-5644R dem Anwender, mithilfe von NI LabVIEW die offene, FPGA-basierte (Field-Programmable Gate Array) Hardware selbst auf die individuellen Anforderungen zuzuschneiden. Damit kann der Anwender – und nicht wie bisher nur der Hersteller – die Funktionalität seines Messgeräts selbst bestimmen. Darüber hinaus wurden der PXI-Express-Vektornetzwerkanalysator NI PXIe-5632, ein PXI-Express-Chassis mit 18 Hybridsteckplätzen sowie der Embedded-Controller NI PXIe-8135 vorgestellt. Insgesamt bietet National Instruments somit nun über 500 PXI-Produkte an, mehr als jeder andere Anbieter.

Auch bei Produkten für die klassische Datenerfassung gab es Interessantes zu berichten: National Instruments brachte ein Stand-alone-System für NI CompactDAQ auf den Markt. Für verteilte Mess-, Steuer- und Regelungsanwendungen wurden zudem das MXI-Express-RIO-Erweiterungschassis NI 9154 und das Ethernet-RIO-Erweiterungschassis NI 9146 für die NI-CompactRIO-Plattform vorgestellt.

Über die Neuerungen in der aktuellen Version 2012 der Systemdesignsoftware NI LabVIEW hinaus wurde auch ein Ausblick darauf gegeben, was LabVIEW-Programmierer in Zukunft erwartet: die Nutzung von Tablet-Computern nicht nur als Display oder Mensch-Maschine-Schnittstelle, sondern mittelfristig auch als Programmier- und Eingabestation.

Die Referenten stellten in insgesamt mehr als 110 informativen Technologie- und Anwendervorträgen Produkte und Systemlösungen sowie innovative Konzepte und Lösungsansätze vor. Die Bandbreite reichte dabei von der industriellen Mess- und Prüftechnik über automatisierte Tests bis hin zu Steuer- und Regeltechnik sowie aus dem Industrial-Embedded-Bereich. Außerdem wurden 16 Workshops zu Inhalten wie „Messgerätesteuerung mit NI LabVIEW“, „Prüfstandsautomatisierung mit NI TestStand“ oder „Interaktives Datenmanagement und Berichterstellung mit NI DIAdem“ angeboten.

Sämtliche für den VIP-Kongress 2012 eingereichten Anwenderberichte sind in einem begleitenden Tagungsband mit knapp 100 Beiträgen erschienen. „Virtuelle Instrumente in der Praxis – Begleitband zum Kongress VIP 2012“ wurde vom VDE Verlag mit der ISBN 978-3-8007-3412-2 veröffentlicht.

Unter den eingesandten Beiträgen wurde dieses Jahr das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie für den Beitrag „GSM-Passiv-Radar mit 16x8-Empfänger ECHSE“ mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. Stellvertretend für das Autorenteam nahm Matthias Mandt den Preis auf der Keynote-Bühne entgegen.

Die Zusammenfassung, eine Bildergalerie sowie weitere Informationen zum VIP-Kongress stehen unter vip.german.ni.com zur Verfügung.

Der 18. VIP-Kongress wird am 23. und 24. Oktober 2013 erneut in Fürstenfeldbruck bei München stattfinden

Seit 1976 stellt National Instruments (www.ni.com) Ingenieuren und Wissenschaftlern Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie produktiver, innovativer und kreativer arbeiten können. Das Konzept des Graphical System Design gibt Anwendern eine Plattform mit integrierter Hard- und Software für die schnelle Entwicklung von Mess-, Steuer- und Regelsystemen an die Hand. Das langfristige Ziel des Unternehmens, die Zukunft der Gesellschaft mit seinen Technologien zu verbessern, unterstützt den Erfolg von Kunden, Angestellten, Zulieferern und Aktionären.