National Instruments stellt Touchpanel-Computer im Industriedesign mit Intel® Atom(TM) Prozessor vor

HMIs mit NI LabVIEW für flexibles, einfacheres Erstellen von Anwendungen programmieren

National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung neuer Touchpanel-Computer mit einem erweiterten Betriebstemperaturbereich bekannt, die auf einem Intel® Atom(TM) Prozessor mit 1,33 GHz basieren. Mit den Intel® Atom(TM) Prozessoren können Anwender leistungsstarke Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI, Human-Machine Interface) auf Basis lüfterloser Geräte mit geringem Stromverbrauch erstellen. Die Modelle NI TPC-2206 und TPC-2212 verfügen über einen Betriebstemperaturbereich von -20 bis 60 °C für raue Anwendungen in der Industrie, eine Solid-State-Festplatte mit 4 GB für zuverlässigen Betrieb in schwingungsanfälligen Umgebungen und ein Windows-Embedded-Betriebssystem für langfristigen Einsatz und Support. Sie bieten außerdem 1 GB RAM, zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und LED-Hintergrundbeleuchtung, damit die Bildschirmhelligkeit über den gesamten Temperaturbereich erhalten bleibt.

"Die heute vorgestellten Touchpanel-Computer stellen in Verbindung mit NI LabVIEW eine robuste, leistungsstarke Schnittstelle für Steuer-, Regel- und Überwachungsanwendungen dar", erklärte Eric Starkloff, Vice President of Marketing for Test and Embedded von NI.

Der Einsatz von Intel® Atom(TM) Prozessoren als Grundlage dieser neuen Touchpanel-Computer ebnet nicht nur den Weg für den erweiterten Temperaturbereich, sondern steigert auch die Anwendungsleistung.

"Dank der neuen Intel® Atom(TM) Prozessoren arbeiten Embedded-Geräte wie Touchpanel-HMI-Computer leistungsfähiger", so Staci Palmer, Senior Director of Marketing der Abteilung Intel Low Power Embedded Processor. "Geräte, die über leistungsstarke, vernetzte Software verfügen, mit der Anwendungen intelligent und interaktiv überwacht, verwaltet, geregelt und gesteuert werden, helfen dem Anwender dabei, effizienter zu arbeiten."

Die neuen Touchpanel-Computer im Industriedesign lassen sich mit vielfältiger Hardware einsetzen, darunter NI CompactRIO, PXI, NI Smart Cameras, NI-Embedded-Vision-Systeme und Industriegeräte von Drittanbietern. Ingenieure können mit der grafischen Entwicklungsumgebung LabVIEW, über die sie mit ihrer Hardware dank Standard-Kommunikationsmethoden wie TCP, OPC, USB, Modbus und Ethernet/IP kommunizieren können, umfangreiche und intuitive HMI-Anwendungen entwickeln. Außerdem ermöglicht LabVIEW den einfachen Einsatz in einem Netzwerk und bietet vorgefertigte Anwendungsvorlagen und Navigationselemente für das Erstellen komplexer Oberflächen mit mehreren Bildschirmen. Anwender erhalten zudem die Möglichkeit, zusätzliche Betriebssystemfunktionen wie den erweiterten Schreibfilter EWF (Enhanced Write Filter) oder HORM (Hibernate Once/Resume Many) programmatisch zu steuern.

Weitere Informationen über die neuen Touchpanel-Computer bietet die Website www.ni.com/inteltouchpanel.

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 30.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 4 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.200 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zwölf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.