Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 155023

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

NI stellt erste Source Measure Unit für PXI und PXI-Schaltmodule mit hoher Kanaldichte vor

Neue DC-Präzisionsprodukte erweitern die PXI-Plattform für Halbleiter-Validierungsprüfungen

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gab die Markteinführung seiner ersten Source Measure Unit (SMU) für PXI sowie zusätzlicher PXI-Schaltmodule mit der branchenweit höchsten Kanaldichte bekannt. Diese Produkte stellen eine Erweiterung der PXI-Plattform für den Einsatz in DC-Präzisionsanwendungen dar, wie etwa parametrischen Tests von Halbleitern und Validierung von elektronischen Geräten und Bauteilen. Anwender können diese Module gemeinsam einsetzen, um Spannungs- und Stromparameter auf Geräten mit hoher Pinanzahl präzise zu charakterisieren. Sie profitieren dabei im Vergleich zu traditionellen Ansätzen von einer geringeren Größe und niedrigeren Kosten.

Die leistungsstarke SMU NI PXI-4130 ist ein programmierbares, flexibles 3U-PXI-Modul, das sich für Präzisions-DC-Anwendungen eignet. Das SMU-Modul besitzt eine isolierte 4-Quadranten-Quelle mit bis zu ±20 V Ausgangsspannung und bietet die Möglichkeit zur 4-Leiter-Messung (Remote Sense). Dieser Kanal kann im 1. und 3. Quadranten bis zu 40 W zur Verfügung stellen (Sourcing) und im 2. und 4. Quadranten bis zu 10 W ziehen (Sinking). Die SMU PXI-4130 verfügt über einen zusätzlichen Kanal, der als Strom- und Spannungsquelle bzw. zur Erfassung der Größen dient. Dadurch stehen eine SMU und ein Netzteil in einem einzigen PXI-Modul bereit. Dank der fünf einstellbaren Strombereiche, die eine Messauflösung bis zu 1 nA bieten, ist die SMU PXI-4130 ein präzises und genaues Messgerät, das sich für Anwendungen zur Test- und Designvalidierung eignet, die programmatische Veränderungen (Sinking, Sourcing, Sweeping) von Spannungen und Strömen erfordern.

"Es war interessant zu beobachten, wie Innovationen bei analogen und FPGA-basierten Architekturen in eine außergewöhnliche Leistung bei einem erheblich kleineren Formfaktor mündeten", so Ken Reindel, Director of Measurement Technology für National Instruments. "Die leistungsstarke SMU NI PXI-4130 ist eine exzellente Mischung aus Präzision, Leistung und kompakter Größe, die es Ingenieuren ermöglicht, die Vorteile von PXI in neuen Anwendungen einzusetzen."

Die Module NI PXI-2535 und PXI-2536 besitzen eine sehr hohe Kanaldichte und bieten bis zu 544 Koppelpunkten. Dies ist die derzeit höchste Matrixdichte, die für einen einzelnen 3U-PXI-Steckplatz verfügbar ist. Das Modul PXI-2535 ist als eine einadrige 4x136-Matrix und das NI PXI-2536 als eine einadrige 8x68-Matrix konfiguriert. Die Schaltmodule verwenden die Feldeffekttransistor-Technologie (FET), die neue Vorteile bietet. Dazu gehören beispielsweise unbegrenzte mechanische Lebensdauer, unbegrenzte simultane Verbindungen sowie Schaltgeschwindigkeiten bis zu 50.000 Koppelpunkten pro Sekunde. Durch diese Funktionen werden die Schaltmodule zu einer kosteneffektiven Lösung für das Routen von energiearmen Gleichstromsignalen beim Validieren und Prüfen von Geräten aus der Massenfertigung wie etwa Halbleiterchips. Anwender können diese neuen Schaltmodule mit der Software zur Verwaltung von Schaltvorgängen - NI Switch Executive - einsetzen, die eine einfache Konfiguration bietet und die Wiederverwendung des Codes ermöglicht.

Die SMU und die Schaltmodule mit hoher Kanaldichte ergänzen die zahlreichen PXI-Messgeräte, die Anwender zur Validierung von Halbleitern einsetzen können, darunter Hochgeschwindigkeitsdigitalgeräte, Mixed-Signal-Messgeräte und RF-Ausrüstung. Wenn sie zusammen in einem PXI-System verwendet werden, können diese Messgeräte eine äußerst flexible Lösung für die strukturelle und funktionale Halbleitervalidierung sowie die allgemeine Charakterisierung elektronischer Bauteile ergeben. Diese Produkte können überdies zusammen mit der Testmanagementsoftware NI TestStand, der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW, NI SignalExpress, NI LabWindowsTM/CVI sowie NI Measurement Studio eingesetzt werden.

Über PXI und modulare Messgeräte PXI (PCI eXtensions for Instrumentation) ist eine offene Spezifikation der PXI Systems Alliance (www.pxisa.org), die eine robuste, auf PC-basierte modulare Messgeräteplattform definiert, welche für Mess-, Prüf-, Steuer- und Regelanwendungen optimiert ist. Die im Jahr 1997 eingeführte PXI Systems Alliance wird von über 70 Mitgliedsunternehmen unterstützt und es sind mehr als 1500 Produkte auf dem Markt verfügbar. Mit modularen PXI-Messgeräten spezifizieren Anwender genau die Funktionalität, die sie benötigen und können dabei aus vielfältigen Mess-, Signalerzeugungs-, RF-/HF-, Stromversorgungs- und Schaltmodulen auswählen. Diese können sie anschließend softwareseitig an ihre speziellen Messaufgaben anpassen. PXI- und modulare Messgeräte ermöglichen hohe Geschwindigkeiten bei der Testdurchführung, indem sie sich die Leistung von Standard-PCs und anspruchsvollen Timing- und Synchronisationstechnologien zunutze machen. Die Produktfamilie beinhaltet folgende Produkte:
- Digitizer/Oszilloskope (Auflösung bis 24 bit, Abstastrate bis 2 GS/s, max. 8 Kanäle)
- Signalgeneratoren (Auflösung bis 16 bit, Abtastrate bis 200 MS/s)
- Digitalsignalgeneratoren/-analysatoren (Datenübertragungsrate bis 400 Mbit/s)
- RF-Signalgeneratoren und -analysatoren (Frequenzbereich bis 6,6 GHz)
- Digitalmultimeter (Genauigkeit bis 7 1/2 Stellen)
- Source Measure Unit (4-Quadranten-Quelle, 1-nA-Auflösung)
- Programmierbare Netzteile (bis 20 W, 16 bit)
- Analysatoren dynamischer Signale (Auflösung von bis zu 24 bit, Abtastraten von bis zu 500 kS/s)
- Schaltmodule (Multiplexer, Matrixschalter, universelle und RF-Schaltmodule)

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.