Ansprechpartner:in Frau Claudia Delto +49 208 6200091

Effiziente Großmotoren durch NanoFocus-Messtechnik

M. Jürgensen GmbH nutzt Messsystem µsurf mobile zur Optimierung von Zylinderlaufflächen

Die Firma M. Jürgensen GmbH & Co KG ist ein weltweit führender Hersteller von Zylinderlaufbuchsen für Großmotoren. Zur Optimierung der Bearbeitungsmethoden und Materialeigenschaften setzt M. Jürgensen das optisch-konfokale 3D-Oberflächenmessgerät µsurf mobile von NanoFocus ein. Das Messsystem kombiniert die Vorteile von höchster Präzision der Messergebnisse mit flexiblem Einsatz auf unterschiedlichen Prüflingen und Oberflächen.

Etwa 90 Prozent der von M. Jürgensen produzierten Bauteile sind Zylinderlaufbuchsen, die unter anderem in stationären Kraftanlagen, Schiffsantriebsmotoren oder Generatoren eingebaut werden. Die Ziele bei der Entwicklung und Bearbeitung der im Kundenauftrag gefertigten Bauteile reichen von verminderter Reibleistung, reduziertem Schmier- und Kraftstoffverbrauch bis zu Verschleißminimierung.

Der Bewertung der Zylinderlaufbahn als Reibpartner im tribologischen System von Laufbahn, Kolben und Kolbenring kommt dabei besondere Bedeutung zu. Im Fokus der Analyse liegen die Strukturierung und Beschaffenheit der Laufbahn ebenso wie die Materialeigenschaften. Die Messergebnisse und Oberflächenanalysen liefern entscheidende Kriterien, nach denen die Bauteilentwicklung optimiert und Bearbeitungsprozesse angepasst werden.

„Bei der Auswahl eines geeigneten Messsystems fiel die Entscheidung schnell für das konfokale Messgerät µsurf mobile von NanoFocus. Aufgrund der großen Diversität unseres Produktportfolios benötigen wir ein mobiles Handgerät, welches gleichzeitig höchste Genauigkeit und Flexibilität bietet“, sagt Simon Brauns, Leiter Geschäftsfeldentwicklung bei M. Jürgensen.

µsurf mobile wird bei M. Jürgensen vor allem in drei Bereichen eingesetzt. Zum einen bei der Evaluierung neu entwickelter Oberflächenstrukturen, wie Beschichtungen, Spiralgleithonen oder superfeine Honungen. Ebenso wird das Messgerät in der statistischen Prozesskontrolle neuer, in die Produktion integrierter Bearbeitungsprozesse bis zur Prozessfreigabe angewandt. Weiterhin werden Rückläufer aus Tribometer- und Motorenversuchen zum Zweck der Schadens- und Verschleißanalyse gemessen.

Die zylindrischen Prüfstücke reichen von 150mm Höhe mit Ø200mm bis zu 1800mm Höhe und Ø640mm. Das Gewicht variiert dabei zwischen 5kg bis 1,5to. Vermessen werden mit der NanoFocus-Messtechnik vor allem spanend bearbeiteter Grauguss, aber auch gasnitirierte, induktionsgehärtete, vernickelte oder plasma- und PTWA beschichtete Laufbahnen. Durch die absolute Reisetauglichkeit des Messgerätes stellt die Einsatzmöglichkeit beim Kunden vor Ort einen weiteren Vorteil dar.
Neben der Präzision des Messsystems ist auch die NanoFocus-Auswertesoftware µsoft analysis mit ihren umfangreichen Möglichkeiten zur Berichtgenerierung ein wichtiges Werkzeug.

Homepage NanoFocus AG

Über die NanoFocus AG:
Als Spezialist für industrielle 3D-Messtechnik verfügt die Oberhausener NanoFocus AG über 20 Jahre Erfahrung in der Messung und Analyse technischer Funktionsoberflächen in der Mikro- und Nanodimension. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt optische Oberflächenanalysesysteme für den Einsatz vom Labor bis zur Inline-Produktionskontrolle. Auf die wirtschaftlichen und flexiblen Lösungen vertrauen namhafte Anwender in nahezu allen Branchen – von der Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie über die Medizintechnik sowie Mikro- und Nanotechnologie bis hin zu Forschungsinstituten und Universitäten. Mehr als 700 installierte 3D-Messsysteme weltweit ermöglichen den Anwendern verkürzte Entwicklungszeiten, sichere Qualitätskontrollen und zuverlässige Prozesssteuerungen.