Story Box-ID: 808391

nanoFaktur GmbH Peterzeller Straße 8c 78048 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.nanofaktur.com
Logo der Firma nanoFaktur GmbH
nanoFaktur GmbH

nanoFaktur: Vielfalt der Piezoantriebe ausgebaut

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, )
Nachdem die nanoFaktur GmbH erst im September die überlegenen Multilayer-Piezostapel und die PPx Parallelhebel vorgestellt hat, ist nun auch die Doppelhebelserie DPx fertiggestellt. Diese Doppelhebel sind im Prinzip eine Raute, bei welcher ein Piezostapel-Aktuator als lange Hauptachse >L< eingebaut ist. Wenn dieser Aktor ausgelenkt wird, zieht sich die Raute entlang der kurzen Hauptachse >K< zusammen. Die Wegübersetzung entspricht dem Verhältnis der effektiven Achsen L/K. So lassen sich Stellwege bis 1 mm realisieren. Vorteile der Doppelhebel sind: kurze Strecke zwischen den Abtrieben und spiegelsymmetrischer Bau um die Antriebsachse. Standardmäßig verfügbar sind die DPx mit Stellwegen von 100, 250, 500 und 1000 µm. Der 100 µm Hebel ist mit einer Resonanzfrequenz von 1 kHz hochdynamisch betreibbar. Optional wird ein Positionssensor eingebaut. Alle unsere Antriebe sind auch bei den größten Stellwegen wesentlich steifer als die Produkte der Marktbegleiter und damit robuster und dynamischer. Gern bekommen Sie die Hebel auch fertig als Greifer oder Bremsen. Demnächst gibt es von der nanoFaktur eine neue Serie Lineartische. Aufwendigere Piezotische sowie mehrachsige Parallelkinematiken werden zusammen mit nanoFakturs Partner nPoint entwickelt und gefertigt. Schauen Sie auf der Homepage nach: www.nFaktur.com, schicken Sie Ihre Anfrage an die info@nFaktur.com, oder rufen Sie unseren Herrn Ralf Stamm unter +49 7243 527704 an.

nanoFaktur GmbH

Piezosensorik und -aktorik haben ab der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts einen technologischen Siegeszug angetreten. Piezokeramik bietet die hauptsächlichen Vorteile Dynamik, Präzision und Effektivität. Piezoaktoren treiben die Justagen in der Halbleitertechnik an - mit dem Resultat sub-nanometer genauer Strukturen. Sie werden millionenfach als Ventiltriebe, z.B. in der automobilen Einspritztechnik, eingesetzt. Ebenfalls im Automobil dienen Ultraschallsensoren auf Piezobasis als Parkhilfe.

Bei der nanoFaktur arbeiten die Spezialisten für alles zu den Themen Piezo und Nanopositionierung. Unser Team freut sich auf Ihre Aufgabenstellung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten