Tiefbohrtechnologien auf höchstem Niveau

Baker Hughes auf dem 3. Nano und Material Symposium Niedersachsen am 06. und 07. Oktober in Celle

Baker Hughes gehört weltweit zu den führenden Service-Unternehmen der Ölfeld-Serviceindustrie. In Celle entwickelt, fertigt und liefert das Unternehmen seit mehr als 50 Jahren mit inzwischen 1200 Mitarbeitern vor allem Hochleistungstechnologie für die Bohrtechnik. Allein mehr als 300 Ingenieure forschen und entwickeln bei Baker Hughes in Celle an der Spitzentechnologie für das gerichtete Tiefbohren und das Echtzeit-Messen von Richtungs- und Formationsdaten.

Die neueste Generation von Bohrrobotern aus Celle, AutoTrak®, findet über mehr als 12 km weitgehend automatisch ihr Ziel, und das auch unter widrigen Bedingungen: AutoTrak hält einen Druck von 2000 bar und Temperaturen über 175 °C aus und eignet sich deshalb besonders für das Erschließen von geothermischer Tiefenenergie. Äußerlich wirkt das AutoTrak-System wie ein Stahlrohr von etwa 20 cm Durchmesser. Doch dieses Gerät hat es in sich! AutoTrak beinhaltet sowohl komplexe Steuer als auch Messsysteme. Mit Sensoren kann es seine Lage bestimmen, die umgebenden Gesteinseigenschaften messen und alle Daten in Form von Druckimpulsen in der Bohrspülung in Echtzeit an die Ingenieure über Tage senden. Nicht nur vom Bohrturm aus, sondern sogar aus der Firmenzentrale in Celle oder aus den Büros der Kunden können die Techniker den aktuellen Verlauf der Bohrung verfolgen und leiten.

Einblicke in sein Forschungs- und Produktspektrum sowie den Bohrroboter AutoTrak® gewährt Baker Hughes als Aussteller und Kooperationspartner auf dem 3. Nano und Material Symposium am 06. und 07. Oktober in Celle unter dem Fokus von „Material- und Prozessinnovationen für Anwendungen der Geothermie und Erneuerbarer Energien“.

Das NMN Symposium startet am 06.10.2010 mit einem Get Together im Kreise von Top-Experten und Entscheidern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Höhepunkt des ersten Tages ist die exklusive Führung durch das Technologiezentrum des weltweit technologischen Marktführers für das Richtbohren, Baker Hughes. Der zweite Veranstaltungstag dient dazu, fachliche Aspekte während der drei Parallelsessions in den Schwerpunkten Nano- und Materialinnovationen, Leichtbau/Konstruktion und Oberflächentechnik im Fokus Erneuerbarer Energien und im Speziellen der Geothermie zielgerichtet zu vertiefen. Zu den namhaften Referenten zählen beispielsweise Vertreter der ThyssenKrupp Nirosta GmbH, des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik, der Schoeller Bleckmann Oilfield Technology GmbH, des Instituts für Werkstoffkun-de der Leibniz Universität Hannover, der H.C. Starck GmbH, der Sulzer Metco AG sowie der US Synthetic.

Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung machen u. a. die GEA Ecoflex GmbH, die ITAG Tiefbohr GmbH, die Hartmann Valves GmbH und der GeoEnergy Celle e. V. neueste Forschungsergebnisse greifbar. Wenige Ausstellungsflächen sind noch verfügbar, interessierte Unternehmen und Institute wenden sich bitte direkt an den Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.. Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen sind unter
www.nmn-ev.de abrufbar. Der Anmeldeschluss ist der 30.09.2010.