Einsatz von Magnesium als verarbeitungs- und recyclingfreundlicher Werkstoff mit optimalen technologischen Eigenschaften

Arbeitskreis "Magnesium-Recycling / Magnesium-Schutztechnik" am 12. April 2012 in Kooperation mit Vertreter der Automobilindustrie an der TU Clausthal

(PresseBox) (Göttingen, ) Magnesium ist das leichteste Metall, das in der automobilen Serienproduktion eingesetzt wird und wesentlicher Treiber für den Bau von immer leichteren Automobilen. Darüber hinaus kann die Gewichtsverteilung der Fahrzeuge durch Leichtbau optimiert sowie die gefederten Massen reduziert werden. Beides verbessert die Fahreigenschaften und dient der Sicherheit.

Als Metall kann Magnesium als Blech verarbeitet, zum Strang extrudiert sowie aus der Schmelze gegossen werden. Magnesium besitzt eine höhere Temperaturbeständigkeit als Kunststoffe und erlaubt im Gussprozess geringere Wandstärken als bspw. Aluminium. Insgesamt kann durch den Einsatz von Magnesium im Vergleich zu Aluminium bis zu 25% Gewicht eingespart werden. Dadurch wird ein Getriebegehäuse bspw. um acht Kilogramm leichter.

Mit dem Ziel, den Know-how-Austausch von Anwendern und Experten im Magnesium-Leichtbau voranzutreiben und neue Projektideen zu entwickeln, veranstaltet die Landesinitiative NMN und der Arbeitskreis "Magnesium-Recycling" in Kooperation mit einem Vertreter der Automobilindustrie den gemeinsamen Arbeitskreis "Magnesium-Recycling / Magnesium-Schutztechnik" am 12. April 2012 an der TU Clausthal.

Im ersten Teil der Veranstaltung präsentieren Experten aktuelle Erkenntnisse im Rahmen folgender Impulsvorträge:

Anforderungen und Herausforderungen in der Magnesium-Schutztechnik
(Volkswagen AG)

Überblick zu Schutzgasen für Magnesiumschmelzen
(TU Clausthal)

Die Wirkung von Abdeck- und Raffinationssalz beim Magnesium-Recycling
(Harzer Dolomitwerke GmbH)

Die Substitution von N2-SF6 durch AM Cover (R 134a)
(Takata-Petri)

Auf Basis dieser Impulsvorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft über Kompetenzen und aktuelle Entwicklungen können in einem sich anschließenden Workshop zukünftige Projektvorhaben zum Thema Magnesium-Recycling / Magnesium-Schutztechnik identifiziert und diskutiert werden.

Eingeläutet wird der Arbeitskreis am 11. April 2012 mit einem Get Together im Hotel "Goldene Krone" in Clausthal-Zellerfeld. Nutzen Sie die Chance, im Expertenkreis über Synergien und Kooperations-möglichkeiten zu diskutieren.

Eine formlose Anmeldung sowohl zum Arbeitskreis als auch zum Get Together am Vorabend kann ab sofort über den unten stehenden Kontakt erfolgen. Anmeldeschluss ist der 10. April 2012. Für Mitglieder des NMN e. V. ist die Teilnahme kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nähere Informationen wie das Anmeldeformular sowie Informationen zum Veranstaltungsort und Anfahrt erhalten Sie unter http://www.nmn-ev.de/....