2. Nano und Material Symposium Niedersachsen

"Innovationen für maritime Anwendungen, Schiffbau und regenerative Energien"

(PresseBox) (Göttingen, ) Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung lädt die Landes¬initiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen am 22.10.2009 zum 2. NMN Symposium nach Papenburg ein. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentieren aktuelle Produktinnovationen und Projektergebnisse aus den Bereichen „Maritime Anwendungen“, „Schiffbau“ und „Regenerative Energien“. Die Führung durch die Meyer Werft gibt Einblicke über Werkstofftrends in der modernen Schifffahrtsindustrie.

Ziel der Landesinitiative Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen ist es, den Technologietransfer zwischen Industrie und Forschung aktiv zu unterstützen und dadurch konzentriert Innovationsprozesse einzuleiten. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen werden bei der Entwicklung marktfähiger Produkte begleitet. Mit dem NMN-Symposium ist es gelungen, eine branchenübergreifende Plattform zu den 3 Leitthemen der Landesinitiative zu etablieren:

• Nano- und Materialinnovationen
• Leichtbau / Konstruktion
• Oberflächentechnik

Vertreter national und international agierender Unternehmen und Forschungsinstitute gehen in 3 Parallel-Sessions auf die technologischen Grundlagen als auch auf industrielle Anwendungsbeispiele in den benannten Branchen ein.
Begleitet wird der Kongress von einer Fachausstellung sowie Karriereecke. Studenten und Absolventen können sich hierbei in bilateralen Gesprächen über Be-rufsperspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in Technologieunternehmen informieren.
Kooperationspartner der Veranstaltung ist in diesem Jahr das Netzwerk emsländischer Metall- und Maschinenbauunternehmen (MEMA).
Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter: http://www.nmn-ev.de/...