Story Box-ID: 268450

Nagarro Software GmbH Mainzer Landstrasse 27-31 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.nagarro.de
Ansprechpartner:in Herr Heiko Scholz +49 6451 715105
Logo der Firma Nagarro Software GmbH
Nagarro Software GmbH

Die häufigsten Outsourcing-Fehler

Bei der Auslagerung von Entwicklungsarbeiten kommt es auf die richtige Strategie an.

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Nagarro, IT-Dienstleister für die Offshore-Software-Entwicklung, hat mit dem "Infopaket über die Auslagerung von Software-Entwicklungen" einen Best-Practice-Kriterienkatalog veröffentlicht, der insbesondere Start-ups wertvolle Tipps bei der Auswahl von Outsourcing-Partnern gibt. Seit 1996 stellt Nagarro bereits kosteneffiziente Programmierleistungen im Rahmen komplexer Software-Projekte zur Verfügung. Outsourcing hat sich als wirkungsvolles Instrument zur Beschleunigung und Flexibilisierung von IT-Entwicklungsprojekten bewährt, aber Auftraggeber müssen beim Auswahlprozess auch einige Punkte beachten, um finanzielle Folgeschäden zu vermeiden.

Typische Management-Fehler beim Outsourcing

Hier sind die sechs häufigsten Fehleinschätzungen bei Auslagerungsprojekten:

- Überbetonung des Preisfaktors
Viele Start-ups unterschätzen die versteckten Kosten durch schlecht ausgebildete Programmierer mit vermeintlich niedrigen Stundenlöhnen, die kostenintensive Fehler bei der Programmierung und beim Projekt-Management verursachen. Nachträglich müssen Produktfunktionen nachbearbeitet werden, Termine können nicht eingehalten werden, Vertriebs-Chancen bleiben ungenutzt und Supportkosten steigen durch Ausfallzeiten und Software-Bugs.

- Unklare Definition des Leistungsumfangs
Extra-Aufwand für Installation, Dokumentation, Anwenderschulung, Wissenstransfer, Testverfahren und andere Faktoren kann zu erheblichen Zusatzkosten führen und muss unbedingt bei den Projektkosten einkalkuliert werden.

- Kostenfalle Software-Design
Die anwenderfreundliche Benutzerführung ist eine zentrale Funktionalität und entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg von Anwendungssoftware, aber viele Auftraggeber messen ihr nur eine sekundäre Bedeutung bei.

- Schlechte Rollenverteilung
Die IT-Abteilung sollte in Offshore-Projekten nicht die Regie aus der Hand geben, sondern sicherstellen, dass die programmierten Software-Module auch langfristig den internen Produktvorstellungen des Unternehmens entsprechen.

- Vorsicht vor "Lockvogelangeboten"
Alle eingesetzten Programmierer eines Outsourcing-Teams sollten auf ihre Fachkenntnisse überprüft werden, um nicht Gefahr zu laufen, dass die tatsächlichen Arbeiten klammheimlich von niedriger qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden.

- Mangelnde Kommunikation mit Outsourcing-Partner
Ein gemeinsames Projekt-Management ist eine essentielle Voraussetzung dafür, dass die externen Programmierer mit höchster Motivation und Identifikation arbeiten können und die geforderten Arbeiten nicht nur zum vereinbarten Termin "abliefern".

Bewertungsbogen für externe Dienstleister

Die häufigsten Management-Fehler, an denen Outsourcing scheitern kann, hat Nagarro im deutschsprachigen "Infopaket über die Auslagerung von Software-Entwicklungen" kompakt zusammengefasst. Nagarros kostenloses Whitepaper kann auf der Firmenwebseite heruntergeladen werden und umfasst unter anderem einen detaillierten Frage-Antwortkatalog über das Management verteilter Projekte. IT-Abteilungsleiter, die eine Zusammenarbeit mit Offshore-Dienstleistern prüfen, können anhand eines achtteiligen Beurteilungsbogens wichtige Kriterien bei der Beurteilung externer Service-Provider abfragen.

Nagarro greift auf ein Team hoch qualifizierter Ingenieure und Projekt-Manager zurück, die an Elite-Universitäten rund um die Welt ausgebildet wurden. Das Nagarro-Dienstleistungsangebot reicht von 24-Stunden-Support-Services und Entwicklungsarbeiten bis zur Implementierung der Applikationen und Portierung auf andere Betriebssysteme oder Hardware-Plattformen. Für die gesamte Projektdauer stellt Nagarro seinen Kunden das Projektmanagement-Tool Projistics kostenfrei zur Verfügung, einer firmeneigenen Software für die Einhaltung hoher Qualitäts-, Sicherheits- und Kontrollstandards in Entwicklungsumgebungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten