mycon liefert JetMaster für die Reinigung von Buskühlern nach Slowenien

Neue stark verschmutzte Kühler können einfach mit dem JetMaster-Verfahren gereinigt werden

Im nachfolgenden Interview berichtet Drago Žalac (Head of Preparation of Vehicles Operation, LPP Company) zu seinen Erfahrungen bei der Einführung und dem Einsatz des JetMaster System bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben LPP d.o.o. (Javno podjetje Ljubljanski potniški promet d.o.o) in Ljubljana in Slowenien.

LPP Company

Die wichtigste Aufgabe des öffentlichen Unternehmens "Javno podjetje Ljubljanski potniški promet d.o.o. (LPP d.o.o., Ljubljana, Slovenia)) ist die Gewährleistung von sicheren, zuverlässigen und reibungslosen Abläufen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln im Bereich der gesamten slowenischen Hauptstadt Ljubljana und ihrer Gemeinden sowie sechzehn Umlandgemeinden. Wunsch und Ziel des Unternehmens ist es sicherzustellen, dass sich die öffentlichen Busse zur besten Alternative zum eigenen Auto entwickeln. Privatfahrzeuge sollen zunehmend aus städtischen Gebieten entfernt werden, um eine saubere Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten. Um einen komfortablen, sicheren und schnellen Transport für Ljubljana's Bürger sowie für die Menschen in den Umlandgemeinden zu gewährleisten, ist es notwendig, im Team und in der Abstimmung zusammen zu arbeiten: Das ist das tägliche Motto der fast 1.000 Mitarbeiter im Unternehmen. Durch den Kauf von modernen, klimatisierten, umweltfreundlichen und behindertengerechten Bussen sowie der regelmäßigen Schulung von Fahrern, Fahrplanoptimierungen und vielen weiteren Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität, steigt die Qualität der öffentlichen Verkehrsmittel kontinuierlich. Daraus resultiert, dass sich immer mehr Menschen bewusst für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Ljubljana und Umgebung entscheiden. Die Modernisierung der 280 Busse im Bestand der LPP Verkehrsflotte hat in den letzten fünf Jahren zu einem deutlichen Reisekomfort geführt und gleichzeitig zu einer verbesserten Umwelt beigetragen. Hundert neuer umweltfreundlicher Busse wurden in den letzten Jahren gekauft, welche die Euro-5 und Euro-6-Norm erfüllen, darunter 36 Methanbusse. Die Resultate von verbesserter Luft und weniger Lärm überzeugen mittlerweile selbst die überzeugtesten Fahrer privater Autos, zukünftig stärker den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Durch den Aufbau einer Methantankstelle zusammen mit "Energetika Ljubljana" wurden optimale Bedingungen für den Betrieb der Methanbusflotte geschaffen.

JET MASTER

Die Verschmutzung eines luftgekühlten Kondensators oder Flüssigkeitskühlers bildet eine Isolierschicht, reduziert die Energieeffizienz und steigert dadurch die Kosten für Strom, Wartung und Service. Zusätzlich führt die Korrosion der Lamellen zu einer verringerten Betriebslaufzeit Ihrer Geräte. JetMaster, das patentrechtlich geschützte Verfahren zur Intensivreinigung von empfindlichen Lamellenflächen, arbeitet sanft und dabei außerordentlich kraftvoll. Hochleistungsdüsen bringen Druckluft und Kleinstmengen speziell vorbehandeltes Wasser bei niedrigem Druck auf Überschallgeschwindigkeit.

1. Herr Žalac vor rund einem Jahr haben sie sich entschieden, das JetMaster Verfahren für ihr Unternehmen einzusetzen. Was ist Ihre Zwischenbilanz?

Nach mehr als einem Jahr der Nutzung des JetMasters-Verfahrens im Bereich unseres Prozesses der Reinigung von Buskühlern können wir sagen, es ist zuverlässig, einfach im Betrieb, sehr effektiv und seine Betriebskosten sind sehr gering. Wir benötigen nur Druckluft und Wasser. Die Zeit, die wir jetzt für den Reinigungsprozess brauchen, ist immens kürzer.

2. Welche Gründe/Motivation hatte Ihr Unternehmen zur Einführung des JetMaster Verfahrens?

Wir hatten wirklich eine große Menge an Schäden an unseren Buskkühlern durch die Nutzung früherer Hochdruckreiniger zur Reinigung. Uns blieb aber nichts anderes übrig, wir mussten die Kühler regelmäßig reinigen, um sie am Laufen zu halten und zu verhindern, dass Reparaturen und Verschleiß auftreten und damit bedingte Ausfälle und Kosten. Deshalb suchten wir nach einem Gerät, welches die Kühler schnell reinigt, effektiv und einfach zu verwenden ist.

3. Gab es Hürden die Sie überwunden mussten?

Nicht wirklich. Nach der Präsentation des Systems und einer einstündigen Testreinigung konnten wir uns von der Wirksamkeit und den Ergebnissen überzeugen. Wir hatten danach eigentlich keine Probleme, unsere Entscheider im Unternehmen zu überzeugen, in das System zu investieren.

4. Welche Vorteile ergeben sich für Sie aus dieser Form der Reinigung im Vergleich zu anderen Reinigungsverfahren?

Wir sehen die folgenden Vorteile für uns:
- Keine Schäden von Kühlern (Lamellen) während des Reinigungsprozesses
- Keine Demontage des Kühlers - wir können sogar drei in einer Reihe reinigen, wie sie ursprünglich auf den Fahrzeugen montiert sind

5. Wie lassen sich die Ergebnisse aus Ihrer Sicht im Vergleich zu anderen Reinigungsverfahren beschreiben?

Wir reinigen die Kühler im Zeitrahmen im Vergleich zu normalen Hochdruckreinigern in der gleichen Zeit, aber die Kühler werden nicht mehr beschädiget. Das ist das tolle Ergebnis, das wir für uns sehen und damit natürlich auch Kosten einsparen. Wenn wir die Zeit rechnen, in der wir keine Demontage der Kühler mehr vornehmen müssen, lässt sich sogar sagen, dass die Zeit, die benötigt wird, nicht nur drei Mal kürzer, sondern sogar fünf Mal kürzer ist. Oder mit anderen Worten: wir reinige jetzt alle Kühler regelmäßig, weil wir Sie für eine effektive Reinigung nicht mehr demontieren und ausbauen müssen.

6. Wie hat sich das JetMaster-Verfahren für Sie auf die Punkte Qualitätssteigerung und Zuverlässigkeit ihrer Produkte ausgewirkt?

Wir alle wissen, dass schmutzige, blockierte und verstopfte Kühler eine Überhitzung der Busmotoren verursachen. Besonders im Frühjahr, wenn eine große Menge Pollen in der Luft sind aufgrund von blühenden Bäumen, Blumen und Büschen. Durch die Verwendung des JetMaster-Verfahrens haben wir eine höhere Verfügbarkeit von Bussen. Dies ist gerade in der Hauptverkehrszeit und an Tagen mit großem Verkehrsaufkommen für uns besonders wichtig. Dass Verfahren ermöglicht es uns, mehr Fahrzeuge in einer Stunde zu reinigen.

7. Haben Sie Pläne für die Zukunft mit dem Verfahren?

Im Moment nutzen wir unsere normalen Waschräume für die Busse zur Reinigung des Kühlers. Aber wir denken darüber nach, die Durchführung an einen speziellen Ort auszulagern, an dem wir dann nur die Kühler reinigen. Dies würde den Prozess für uns noch einmal optimieren.

Es könnte sich ein bisschen ehrgeizig anhören für uns, um die Ecke zu denken, da wir ja ein öffentliches Unternehmen der Stadt Ljubljana sind. Aber wir planen, unser Geschäftsmodell durch das Angebot zu erweitern und diesen Service auch anderen Unternehmen anzubieten, die Busse oder LKW besitzen. Wir könnten damit ein zusätzliches Einkommen erhalten, wenn wir diesen Service auf dem Markt anbieten und etablieren könnten.

Das Interview wurde geführt von der mycon GmbH.

JetMaster

- Entsorgungsbetriebe