Story Box-ID: 796306

Reinigungssystem "JetMaster" gewinnt im Bereich Wärmetauscherreinigung weiter Marktanteile

„JetMaster“ ist bisher in Deutschland, Holland, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Slowenien, Indien und Saudi-Arabien im Einsatz. In Zukunft wird das Verfahren auch in der Türkei
eingesetzt. Eine Zusatzentwicklung – „JetPower“ – für das „JetMaster“-System beschleunigt und verbessert die Reinigung von stark verschmutzten Tauschern, insbesondere die Reinigung mehrlagiger Spiralrippenrohre.
Das Reinigungsverfahren „JetMaster“ wird national und international vielfach für die Reinigung von Lamellenwärmetauschern eingesetzt und bringt Energieeinsparungen von bis zu 30% und mehr. Unter anderem hat sich die französische Staatsbahn SNCF nach zweijähriger intensiver Prüfung mit an¬schließender Zertifizierung zu der Beschaf¬fung von „JetMaster“-Geräten für die Reinigung der Tauscher für den Bereich Klima-/ Lüftung auf, in und unter den Zügen sowie für die Reinigung von Lamellenwärmetau¬schern von Trafostationen entschieden.

Bisher schwierig war bisher die Reinigung von Spiralrippenrohren mittels „JetMaster“. Die mehrlagigen Rohre liegen versetzt. Dadurch trifft der Strahl immer direkt auf das Rippenrohr der nächsten Rohrlage und wird so gebrochen. Das führt zu einer erheblichen Reduzierung der Strahlgeschwindigkeit und damit zu Wirkungsverlusten. Das führte zu der Entwicklung des Verfahrens „Jet Power“.
„JetPower“ wird als Zusatzgerät zu „Jet-Master“ eingesetzt. Der breit konisch auf¬gefächerte Strahl – der je nach Einsatzdüse einen Strahldurchmesser von 500mm und mehr aufweisen kann – windet sich durch eine spezielle Düsenführung um die einzel¬nen Rippenrohre herum und reinigt auch stark verschmutzte mehrlagige Rippen¬rohre problemlos. „JetMaster“ erfüllt auch härteste Anforderungen.

Die Kombination kann auch für die Reinigung großer Glasfassadenflächen und anderer großer Flächen eingesetzt werden. Das Glas muss anschließend nicht trocken gewischt werden, die Reinigung ist streifenfrei.
Das obere Bild zeigt eine Reinigung einer Tauscherfläche aus fünflagigen Spiralrippenrohren.
Die stark verschmutzte Tauscherfläche wurde in kurzer Zeit mittels Einsatz „JetMaster+JetPower“ erfolgreich gereinigt.

Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Kurzvideo über den Einsatz von „JetMaster“ in verschiedenen Bereichen:

Die Kipp Umwelttechnik GmbH ist im Bereich Industriereinigung der Spezialist für gründliche und schonende Reinigung in der Industrie und für Gebäudereinigung.

Die Kipp Umwelttechnik GmbH wurde 1991 als Schwesterfirma des schon seit 1971 bestehenden Bauunternehmens Jens W. Kipp Tiefbau GmbH gegründet. Beide Firmen sind bis heute unternehmergeführte Betriebe.

Mehrere Geschäftsbereiche der Unternehmen ergänzen sich optimal zu Komplettleistungen. Langjährige Erfahrung und maximale Orientierung auf Kundenprobleme führten bereits zu mehreren eigenen Entwicklungen und Patenten.

Die Gruppe aus der Kipp Umwelttechnik GmbH und der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH wird seit 2002 ergänzt durch die mycon GmbH.

Die mycon GmbH entwickelt und produziert Geräte für die Reinigung und Entschichtung von Oberflächen, Rohren, an Maschinen, Anlagen und Gebäuden.