Das Freie GAEB Buch / Informationen zum GAEB Online-Prüfsiegel

GAEB ( Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen ) ist ein fester Bestandteil für den Datenaustausch der Partner im Bauprozess. MWM liefert kostenlos Informationen zum Thema GAEB und zum GAEB Online-Prüfsiegel

(PresseBox) (Bonn, ) Auf der ACS 2004 in Frankfurt wurde die neue GAEB-Verordnung DA XML Version 3.0 vorgestellt. GAEB ist beim Austausch von Angebotsdaten im Bauwesen unerlässlich. Doch was ist GAEB eigentlich? Wie und woran erkenne ich eine GAEB-Datei? Was bedeutet die Abkürzung und was macht GAEB eigentlich genau? Warum gibt es verschiedene Versionen und was bedeuten die Dateiendungen?

Auch wenn GAEB mittlerweile fester Bestandteil des Baualltags ist, so weiß doch kaum jemand, was sich hinter der Abkürzung wirklich verbirgt. Wilhelm Veenhuis, Geschäftsführer bei der Firma MWM Software & Beratung GmbH in Bonn und Mitglied des "Arbeitskreis Datenaustausch" im BVBS (Bundesverband Bausoftware e.V. www.bvbs.de), hat das 2001 gestartete Internet-Gemeinschaftsprojekt Das Freie GAEB Buch um den Bereich GAEB DA XML ergänzt.

Hier finden Sie alles, was Sie schon immer über GAEB wissen wollten – von GAEB 90 über GAEB 2000 bis GAEB DA XML sind alle Formate erklärt und mit Beispielen dargestellt, der Aufbau einer GAEB-Datei wird einfach und verständlich erläutert und der Anwender findet hilfreiche Tipps zum Umgang mit den verschiedenen GAEB-Formaten. Außerdem gibt es persönliche Geschichten und Erfahrungsberichte rund um das Thema GAEB.

Das Besondere am GAEB-Buch: Es ist frei im Internet erhältlich – online und als pdf-Datei.

Das Freie GAEB Buch finden Sie unter www.gaeb2000.de. Wenn Sie Lust haben, einen eigenen Beitrag zu leisten, können Sie sich über wv@mwm.de direkt an Herrn Veenhuis wenden.

Eine wichtige Information für die Qualitätssteigerung im GAEB-Datenaustausch: Unter www.bvbs.de ist ein neuer Dienst (BVBS-Prüfstelle) ab sofort online erreichbar.

Die BVBS-Prüfstelle prüft GAEB-Dateien der Datenphasen GAEB 90 und GAEB DA XML auf ihre Übereinstimmung mit den GAEB-Vorschriften.

Als Ergebnis wird ein Protokoll erstellt und im Erfolgsfalle ein Prüfsiegel geliefert.

Der Dienst steht in einer Einführungsphase bis zum 31. 3. 2006 kostenlos zur Verfügung.

MWM entwickelt Software für die Bauwirtschaft. Zur Zeit sind über 10.000 Lizenzen im Einsatz. Der Berliner Hauptbahnhof wurde z.B. mit MWM-Libero abgerechnet. Die Anwendung MWM-Pisa 3.0 ist seit 2010 GAEB-Zertifiziert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.