Sauberes Wasser für Helsinki: Erneut Zuschlag für MWM

(PresseBox) (Mannheim, ) In einem Anschlussprojekt hat das Mannheimer Traditionsunternehmen MWM kürzlich den Zuschlag für ein weiteres Gas-Aggregat erhalten. Kunde ist das Unternehmen Helsinki Water, ein Betrieb der finnischen Hauptstadt Helsinki, das über eine 130-jährige Tradition und Knowhow in Abwasserwirtschaft verfügt.

Der gelieferte Motor der Baureihe TCG 2020 mit zwölf Zylindern verfügt über eine elektrische Leistung von rund 1.000 kWel und hat einen Wirkungsgrad von 41,3%. "Insbesondere die niedrigen Betriebskosten und die langen Wartungsintervalle haben den Ausschlag gegeben, wieder in ein Aggregat von MWM zu investieren", erläutert der Betriebsleiter Kari Reinikainen die Entscheidung. Die Inbetriebnahme ist für August diesen Jahres geplant.

Die zentrale Kläranlage Viikinmäki wurde für die Stadt Helsinki und die angrenzenden Nachbargemeinden bereits 1994 mit vier Motoren in Betrieb genommen, die gleichfalls aus dem Hause MWM stammten. Dabei handelt es sich um drei Gasmotoren und einen Gas-Dieselmotor. Insgesamt wird dort das Abwasser von rund 780.000 Einwohnern (Anteil 85%) und von Industriebetrieben (15%) behandelt, was einem Volumen von 100 Mio. Kubikmetern jährlich entspricht.

In dem Reinigungsprozess entsteht durch die Vergärung ca. 10 Mio. Kubikmeter Klärgas pro Jahr, das sowohl für die Gewinnung von elektrischer als auch thermischer Energie genutzt wird. Die dadurch erzeugte Wärme reicht für den Eigenbedarf zu 100%, während der Strombedarf zu rund 50% abgedeckt wird. Bislang wurden mit den Aggregaten von MWM 16 GWh Ökostrom jährlich produziert, Öko-Wärme rund 26 GWh pro Jahr.

Umgesetzt hat das Projekt das finnische Unternehmen Sarlin, mit dem MWM bereits seit längerem erfolgreich arbeitet. Auch die vorhandenen Wartungsverträge sowie den kompletten Service stellt dieser Partner vor Ort sicher und garantiert damit eine hohe Verfügbarkeit. In 2008 haben die beiden Firmen gemeinsam alle Ausschreibungen in Finnland gewonnen.

Das Traditionsunternehmen MWM in Mannheim, Deutschland, gehört zu den weltweit führenden Systemanbietern von hocheffizienten und umweltfreundlichen Komplettanlagen zur dezentralen Energieversorgung mit Gas- und Dieselmotoren. Das Unternehmen steht für die zuverlässige und unterbrechungsfreie Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte zu jeder Zeit und an jedem Ort. MWM beschäftigt 1.150 Mitarbeiter weltweit.